Was ist das richtige Handeln, wenn man in einer Moschee seine Tage bekommt?

6 Antworten

Als Frau sollte man seinen Zyklus kennen. Der Zyklus sollte immer gleich sein und daran kann man dann errechnen wann es soweit ist. Sollte dein Zyklus nicht immer gleich sein, dann solltest du mal zum Gynäkologen und fragen woran das liegen kann.

Und wenn du deinen Zyklus kennst, dann kannst du danach handeln und dir vorsorglich schonmal Binden oder Tampons zurecht legen oder Binden zB vorsorglich anlegen. Tampons nicht vorher reinmachen...

Germaghribiya  09.06.2024, 12:38

Aber den Gebetsraum der Moschee darf man auch mit Tampons und Binden nicht betreten.

Belliwell  09.06.2024, 17:41
@Germaghribiya

Tja, zwischen dürfen und können ist ein Unterschied. Ich möchte nicht wissen wie viele Frauen sich nicht daran halten. Man siehts den Frauen von außen nicht an ob sie das nutzen oder nicht

Besprich das vorher mit den Lehrern, dass dies der Fall sein könnte. Mit der Periode darf man auch nur nicht in den Gebetsraum der Moschee. In Unterrichtsräumen o.a. der Moschee darf man sich aufhalten.

Und wie andere schon sagten, man weiß ungefähr, wann man die Tage bekommt. Heute gibt es auch schon Apps, die einen daran erinnern. Sowas kann man doch mit den Lehrern besprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Es ist einer menstruierenden Frau nicht erlaubt, in der Moschee zu bleiben.

sich auf die toilette zurückziehen und binde anlegen oder tampon einführen und dann so tun als wäre nichts

Eine Frau mit Periode sollte keine Mesdschid besuchen. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay werden aber zwei Ausnahmen genannt:

  • Bedrohung
  • Unwetter

Die Frau sollte aber aus Respekt vor dem Gebetsraum einen Teyemmum (Erdreinigung) durchführen (S. 95).

annym176
Beitragsersteller

Also was genau ist der Person die mit der Schule dort ist dann empfohlen zu tun?

BelfastChild  09.06.2024, 11:31
@annym176

Sie könnte sich an die Lehrer wenden und erklären, dass sie das als praktizierende Muslima nicht darf. Ich könnte auch etwas einscannen und per E-Mail zusenden.

annym176
Beitragsersteller
@BelfastChild

Ok Dankeschön möge Allah sie für ihre Antwort belohnen

BelfastChild  09.06.2024, 11:51
@annym176

Wir duzen uns auf gutefrage. Ich schicke dir mal eine Freundschaftsanfrage.