Das perfekte Handout - Wie soll es aussehen?

4 Antworten

Kopfzeile : Präsentationsprüfung + Fach dazu Name und Datum

dann Thema mittig als Überschrift

Gliederung. 1. aba 2. aba 3. aba (4.aba) Unterpunkte für die einzelnen Punkte habe ich nicht gemacht! (hatte 15 NP)

nun mglw. Anmerkung wg. Filmmaterial o.ä.

Quellenangaben: unterteilt in Film-/Bild-/Textquellen mit Datum des Aufrufs bei Internetquellen zu jeder Quelle die Überschrift des Textes oder die Thematik um die es geht. Auch bei Bildern! Drucke 5 Exemplare aus, falls dein Schulleiter reinkommt! Ich habe ein Musterbeispiel. Kann es dir per Email schicken, wenn du mir ne persönliche Nachricht schreibst!

Kopfbereich des Handouts In den Kopfbereich eines Handouts gehören immer:

Name der Schule Datum Grundkurs Deutsch Fachlehrer: NAME Referenten: NAMEN DER VORTRAGENDEN HANDOUT TITEL (der Titel eines jeden Handouts sollte kurz und prägnant sein bzw. die Thematik spezifisch genug darstellen) Gliederung: 1. Themahinführung XYZ (EINLEITUNG) 2. Details zu XYZ (HAUPPTEIL) 2.1 Unterpunkt (TIEFERE ERKLÄRUNGEN) 3. Fazit (SCHLUSS UND ZUSAMMENFASSUNG)

Diese grundsätzliche Dreitelung einer jeden Textbearbeitung findet sich ebenso bei der Dialoganalyse wieder wie auch beim vielfach anderen Thema der Szenen- und Dramenanalyse. 1. Gliederungspunkt (Einleitung) Nun würden entweder die Thesen wie bei einem Thesenblatt aufgelistete kommen oder aber der Inhalt des Referats wird stichpunktartig im Handout niedergeschrieben. (siehe Downloads links) Miest enthält ein Handout hier eine Themahinführung, vom Allgemeinen ins Spezielle. 2. Gliederungspunkt des Handouts (Hauptteil beginnt) Hier würde dann der Hauptteil des Referats kurz und prägnant auf dem Muster Handout (links download) eingetragen werden, ehe wir zum nächsten Punkt kommen: 2.1 Unterpunkt Zeugt von wohldurchdachter Referatsvorbereitung und beispielhaftem Muster Handout: anfertigen mehrerer Unterpunkte um das Hauptthema spannender zu gestalten und Mitreferenten gleichmäßiger einzuteilen von der Redezeit her 3. Schlussteil des Referats Hier stünde dann das Fazit des Vortrages; als Handout Beispiel siehe links und ansonsten einfach eine kleine Zusammenfassung abhandeln Fußbereich des Handouts Im Fußbereich werden immer die verwendete Literatur und Quellen verzeichnet und aufgeführt, wobei die korrekte Nennung der Werke sehr wichtig ist! Zum Beispiel für ein Handout als Muster könnte gelten: Quellen- und Literaturangaben Frieser, Karl-Heinz: Blitzkrieg-Legende. Der Westfeldzug 1940, Oldenbourg, 2005. Hart, Liddell: Geschichte des Zweiten Weltkrieges; 1. von 6 Auflagen; London,1977.

Ich habe kein Musterbeispiel, ABER: Du darfst auf keinen Fall Texte schreibe, wenn dann nur 1-2 Sätze, mehr ist schlecht. Alles immer in Stichpunkten, kurz und knapp. Nicht zu viel draufpacken. Oben das Thema, Name und Datum der Präsentation. Und ganz unten die Quellenangaben.