Das Mittagessen aufsetzen. Sagt man das so?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aufsetzen" bezieht sich immer auf einen einzelnen Topf, nicht auf die gesamte Mahlzeit.

Global eigentlich - das Essen kochen.Manche setzt das Mittagessen auf- obwohl - kleinkariert- nur das vorbereitete Essen auf den Herd gesetzt werden kann.

Und ob dabei ein/der Topf mit dem Gemüse - oder der Gemüsetopf gemeint ist( der kann ja leer sein) sollte egal sein. Hauptsache ist dass es jeder versteht.Und das funktioniert mit beiden Redewendungen.

Vergiss nicht, die Herdplatte anzuschalten, wenn du den Topf mit dem Essen draufgestellt hast.🙈

Durchaus gebräuchlich. Meine Mutter hat immer so gesagt. Aber das zweite ist auch richtig.

Ich denke, man kann beides sagen :)

Ich sag das gar nicht. Aber man kann beides sagen.