Das licht ist vier Bayern pro sekunde schnell?

AnnukaSi  30.04.2024, 07:25

Etwas genauer du musst fragen? Zusammenhang niemand versteht!

Harajukushin
Fragesteller

299792.458 km/s und 70,550.19 km²

atm77  30.04.2024, 07:27

Du möchtest eine Länge mit einer Fläche vergleichen?

4 Antworten

Das ist Unfug. Es kommt nunmal erwartungsgemäß Unfug heraus, wenn man eine Geschwindigkeit durch eine Fläche teilt und so tut, als hätten Zahlen keine Einheiten.

Nein, Zahlen haben Einheiten. Und die Einheiten muss man genauso mitrechnen wie die Zahlenwerte davor! Ich helfe dir ein Bisschen auf die Sprünge:

Jetzt, was sollen "4,26 pro Kilometer und Sekunde" sein?

Ist das Licht vier Bayern pro Sekunde schnell?

Nein. Das Licht ist pro Kilometer und pro Sekunde 4,26 Bayern schnell...

Was eher Sinn macht:

Bayern ist von Nord nach Süd ca. 360 km lang. Das ist eine Strecke. Wenn man eine Geschwindigkeit durch eine Strecke teilt, kommt eine Zeit heraus. Also:

Das Licht ist also 833 Bayern pro Sekunde schnell.

RedPanther  30.04.2024, 09:56

In der letzten Formel 1/s statt 1/2

Harajukushin
Fragesteller

833 Bayern!

SlowPhil  30.04.2024, 15:56
... als hätten Zahlen keine Einheiten. Nein, Zahlen haben Einheiten.

Physikalische Größen haben (meistens) Einheiten, wobei man zwischen echten Einheiten wie der Sekunde für die Zeit und Hilfseinheiten wie %, ppm, ° oder mol unterscheiden muss.

SlowPhil  30.04.2024, 16:04

Wenn man von der Fläche eines Gebietes die Wurzel zieht, stimmen die Dimensionen wieder. Ich komme auf √{13,27503317 Erdoberflächen}.

Vier ?

Lichtgeschwindigkeit ca. 300.000 km/s

Bayern misst ungefähr 260 km WO bzw. 360 km NS - selbst wenn wir die ungefähre Mitte von 300km nehmen, läge die Lichtgeschwindigkeit bei etwas um die tausend Bayern pro Sekunde :)

Ja, das Licht ist so schnell, wie 4 Bayern brauchen 1L Bier zu trinken

smiregal8472  30.04.2024, 07:40

Andersrum: Ein Bayer, vier Maß. ^^

Wenn du den reinen Zahlenwert der Fläche Bayerns in Km^2 und die Lichtgeschwindigkeit in Km/s, dann kommt das etwa hin. Allerdings ist es völlig sinnlos, eine Fläche mit einer Geschwindigkeit zu vergleichen.