Das Leben ist für deutsche zu teuer?

12 Antworten

Ich finde, wenn man Kinder hat, hat man ein glückliches und erfülltes Leben. Da verzichte ich lieber auf einen Urlaub und auf den ganzen Luxuskram......, den man nicht braucht.

Das Geld, welches ich verdiene, stecke ich gerne in die Förderung und die Erziehung meiner Kinder, auch wenn ich finanziell schlechter da stehen sollte, aber das finde ich gar nicht, wir haben alles, was wir brauchen.

Sie haben keine Kinder, weil sie finanziell schlechter dastehen, sondern sie stehen finanziell schlechter da, weil sie Kinder haben.

Kinder kosten nun mal Geld und schränken die Verdienstmöglichkeiten der Eltern ein. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

CamelWolf  18.02.2020, 09:20

Es gibt aber auch genug Menschen, die schon in 3. Generation von der Sozialhilfe leben und die mit ihren Händen und/oder Köpfen niemals so viel Geld verdienen würden, wie sie vom Staat als Transferleistungen bekommen.

Eltern streiken?

Habe ich noch nie gehört.

Mit Kindern beginnt der finanzielle Engpass. Nur ganz wenige Familien können es sich noch erlauben, von einem Gehalt zu leben. DAS ist ein Problem.

Ein weiteres Problem ist, dass Deutschland ein Hochsteuerland ist und vom Bruttoeinkommen nur reichlich die Hälfte übrig bleibt. Zu den Steuern kommen dann noch satte Beiträge für Kranken- und Rentenversicherung, weil irgend jemand den großen Topf auffüllen muss. Und das sind nun einmal die Arbeitnehmer.

Vom Nettogehalt verschwindet dann noch die Hälfte auf dem Konto des Vermieters. Privat für die Rente vorsorgen soll man auch noch. Und dann brauchst du ein Auto, dass Steuern, Versicherungen und am besten auch noch Maut kostet. Und die Benzin- und Dieselpreise sind auch noch viel zu niedrig.

Wenn du einen Job hast, bezahlst du auch die Kita-Plätze in voller Höhe.

Natürlich kosten Kinder Geld. Aber sollten wir deshalb nicht einmal darüber nachdenken, wie das soziale System zu gestalten wäre, um es Familien leichter zu machen, statt immer mehr Abgaben zu fordern?

Skandinavien weiß, wie das geht.

Bsp. aus eigener Erfahrung: Nach einem Autounfall in Helsingborg (Schweden) Rückfahrt mit der Bahn für 2 Erw. und 3 Kinder (15,13,11). 65€ für 2 Erw. incl. Fähre und Platzreservierung bis Hamburg. Alle 3 Kinder kostenfrei. Von Hamburg bis Kassel mit 1 Bahncard 25 ohne Reservierung 481 €!!

Ist doch eine Aussage!

A.

Gewiss, Kinder sind oft ein Armutsrisiko und zur Armutsbekämpfung gehört es eben, dass der Staat/Steuerzahler sich um die Familien, die sich für Kinder entscheiden entsprechend unterstützt, Kindergeld, Kinderzuschlag und Elterngeld (alles auf Antrag), kostenlose Kita, kostenlose Schulbildung etc.

Gäbe es diese staatliche Unterstützung nicht, dann könnten sich Geringverdiener oder Leistungsempfänger gar keine Kinder leisten.

Kindergeld

Caila  18.02.2020, 06:31

Schwachsinn