Das Leben ist eine Diktatur?

4 Antworten

Schön. Dann mach es anders. Es liegt im endeffekt in deiner hand. Funktionieren kann es. Es gibt genügend aussteiger hier in D die wunderbar nach ihrem eigenen Lebenskonzept leben.

zur eigentlichen frage im titel:

Nö nicht wirklich. Es ist nur eine unabdingbare konsequenz das du damit du leben kannst. Ressourcen brauchst. Vorwiegend im mindesten nahrung und wasser. Sonst wird das leben nicht besonders lang.

Diese ressourcen kommen aber nicht von ungefähr. Nahrung und wasser fliegt nicht einfach in deinen Mund. Sondern man muss was tun damit man nahrung und wasser hat.

Das ist etwas was sich bei allen leben schlichtweg nicht vermeiden lässt. Da kommt niemand drumherum.

Die einzige alternative ist es das es jemand anderes für einen tut. Aber dazu muss man eben jemanden finden der bereit dazu ist. Was natürlich auch wieder aufwand bedeutet.

Da wir in einer gesellschaft leben haben wir den Vorteil das wir nicht dran gebunden sind uns selbst zu versorgen. Wir können andere dinge machen die der gesellschaft zu guten kommen. Für die wir dann entsprechend Ressourcen verbrauchen können die wir selbst nicht direkt erzeugt haben. Und das ist das was wir gemeinhin arbeit nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Nein. Und mit der Einstellung kommst du auch nicht weit im Leben

martinreiner
Beitragsersteller

Für mich ist das definitiv eine Diktatur und man sollte die Mutter Natur dafür anklagen, dass sie so einen Müll wie das Leben erfunden hat.

Reinkanation  10.09.2024, 21:48
@martinreiner

Das ost kenne Diktatur. Wie gesagt das leben ist kein Ponyhof die Welt dient nich aleine dem Zweck dir ein angenehmes Leben zu bereiten

Darf ich fragen, wie dein Widerstand gegen die “Arbeitsdiktatur” aussieht? Aus deinem Text habe ich jetzt entnommen, dass du es schlimm finden würdest, arbeiten zu müssen, weil du keine Freundin hast und einsam bist. Du musst jedoch verstehen, dass das Arbeiten nicht der Grund für dein unerfülltes Liebes- und Sozialleben ist. Es ist nunmal wichtig, die eigenen Berufstätigkeiten und Freizeit im Gleichgewicht zu halten, weil sie sich natürlich auch gegenseitig beeinflussen, sowohl positiv als auch negativ. Vielen Frauen ist heutzutage z.B. die finanzielle Absicherung des Partners wichtig, weil man in deinem Alter oftmals über das Gründen einer Familie nachdenkt. Eine Arbeitslosigkeit oder ein „Kampf gegen das System“ ist dabei eine Red Flag, während ein erfolgreiches Jobleben eine Green Flag ist. Das Leben ist keine Diktatur, aber es gibt Pflichten, die man als Mitglied unserer Gesellschaft erfüllen muss. Ich kann dir nur abraten, deinen Widerstand fortzusetzen, weil du dadurch dein Liebes- und Sozialleben endgültig zerstören könntest und dazu noch kein Geld für den Rest des Lebens hast.

martinreiner
Beitragsersteller

Leider wurde ich nicht gefragt, ob ich auf die Welt kommen will.

Schaut euch mal diese Antwort

Eine durchaus vernünftige Antwort wie ich finde.

Und ich bin schon 31 Jahre alt und finde es richtig stark, dass ich mich dagegen so sehr wehre!!!

Wie bist du 31 geworden wenn du dich doch gegen das Leben wehrst?

Und ob es wirklich stark ist von sich selbst zu sagen man wäre ein sozialer Krüppel, ohne Freundin der bis zur Rente ein einsames und langweiliges Leben führt kann man durchaus bezweifeln.

Du hast Luft zum atmen, willst du mehr dann musst du dafür etwas tun.

Das hat nichts mit einer Diktatur zu tun.

martinreiner
Beitragsersteller

"Eine durchaus vernünftige Antwort wie ich finde."

Ist es auch, leider ...

Leider wurde ich häufig diskriminiert im Leben und sehr kleingemacht.

JMJreboot  10.09.2024, 13:57
@martinreiner

Es ist meine Antwort.

Leider wurde ich häufig diskriminiert im Leben und sehr kleingemacht.

Und deine Konsequenz daraus ist, das du dich weiterhin selbst kleinmachst?