Das Leben - eine laufende Sanduhr?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo animalfriend183,

Soviele tolle Antworten zu den Thema hast du schon bekommen, Ich kann auch nur in eigener Meinung bestätigen, wiederspiegeln, was die anderen gesagt haben.

Warum bedrückt dich das Thema so, woher weißt du, dass dich das Thema so bedrückt? Was bedrückt dich denn so daran? Die Ungewissheit? Was wird sein? Was wäre wenn? Was müsste passieren, dass du anderer Meinung bist. Du hast dir eine Vorstellung ausgemalt: "So wird es passieren." , aber das ist nicht die Wahrheit. Oftmals ist es so, dass wir von Dingen Angst haben, worüber wir uns keine Gedanken machen müssen.

Du weißt doch gar nicht wieviel Lebenszeit du haben wirst. Ist das Leben da, zum rechnen? Wie LiveMatrix es schon sagte, Zeit ist nur eine Illusion, nichts ist beständig, ob es sich um Monate oder Jahre handelt. Ich denke da etwas an unsere Tierwelt. Die können die Uhren nicht lesen, die wissen nicht, wann es Zeit ist zu gehen. Wir sind wie sie, auch mit der Zeit tappen wir völlig im dunkeln, wir wissen nicht was passieren wird. Zeit ist nur ein Wort.

Es kann sehr nützlich sein, an morgen zu denken, aber ohne vorwürfe, nur damit es dazu dient sich vorzubereiten. Ich kann mir vorstellen, was du fühlst, aber weißt du was noch viel schlimmer ist? Weißt du was das schlimmste Gefühl ist, vielleicht manchmal noch mehr Bedeutung hat als die Angst in dir? Es nennt sich Reue! Etwas was man unbedingt tuen wollte, am Ende aber erkennt, dass man die Chance dazu vertan hat. Das wollte ich doch unbedingt nochmal machen. So ist es. So ist der Spruch gemeint, Lebe jeden Tag so als wäre es der Letzte! Sei fröhlich, wenn du schon die Chance bekommen hast zu Leben, schätze dein Leben und quäl dich nicht mit Fragen, wie lange es noch dauern wird, was danach ist. Du weißt was danach bist? Dann werden neue Seelen kommen um das weiterzuführen, was wir begonnen haben.

Die Zeit ist nicht bestätig, ich muss dich leider auch über die schlimmen Dinge informieren. Du gehst von einen normalen Ende aus. Man wird alt, die Knochen werden weich, es ist Zeit zu gehen richtig? Das was ich dir jetzt sagen möchte, klingt ziemlich hart. Aber so ist die Realität. Man kann es sehr leicht missverstehen, dennoch hör gut zu, aber ich muss dir das leider so sagen. Zeit das Leben zu verstehen. Es kann jederzeit etwas passieren. Ein Komet in der größe des Mondes kann uns Treffen, dann sind wir alle Tod. Man kann krank werden und daran sterben, auch als Kind. Es kann ein Unfall passieren. Oder die Welt wird aufhören zu exzistieren. Sowas kann jeden Tag passieren. Jeden Tag kann es passieren, dass du stirbst, ich muss es dir so hart sagen, wie es ist. Deshalb ist Zeit nicht beständig. Ich möchte dir damit keine Angst machen, dich nur Informieren. Die Sanduhr läuft langsam ab, ich möchte dir anhand dieses schlimmen Beispieles erklären, dass es gar keine Rolle spielt, wie weit die Sanduhr abgelaufen ist. Man kann auch vor ablauf der Zeit gehen. Oder weit darüber hinaus, deshalb ist es nicht sinnvoll, sich über Zeit gedanken zu machen.

Ich möchte dirch darum bitten, sie du selbst. Du hast die Chance bekommen auf dieser Welt zu sein, nun mach etwas aus dir. Mach etwas aus das was du bekommen hast. Meistere dein Leben. Unternehme tolle Sachen, wie ein Ausflug auf den Reiterhof, ein Besuch am Meer oder verschönere deine Zeit mit einem Tanzkurs, sei auf der Hut. Mach das was dir Spaß bringst, am Ende ist es eh egal, wie du das Leben verlässt. Ob du glücklich warst, ob du traurig warst, es geht so oder so irgendwann zuende. Deswegen, es ist viel einfacher glücklich zu sein als traurig, wofür hast du denn dann gelebt? Wenn du schon nicht weißt, wann es zuende geht, hast du immernoch genug Zeit dazu, zu entscheiden, wie du dein Leben meisterst. Einfach glücklich sein. Mit Gedanken oder ohne, jeder geht irgendwann.

Was du tun kannst? Mach dir weniger Gedanken, was einmal sein wird. Es kann auch morgen schon zuende sein. Das ist die Realität. Tu die schönen Dinge, die du tun möchtest. Was du tun sollst? Setz dich hin, tu was dich erfüllt, wenn Tag und Nacht wechselt, setz dich hin, lass es geschehen.

Ich kenne dich sehr gut und ich weiß, wenn ein Problem erstmal gelöst ist, suchen wir das nächste! Ich war in deinen Alter auch so. Ist gefühlt auch gar nicht so lange her. Du bist gerade dabei, dich zu verändern, älter zu werden, eine Frau zu werden, es wäre anmaßend von mir, es auf die Pubertät zu schieben, aber kann das sein? Kann es auch sein dass du gerne auf dieser Welt bist? Sonst würdest du dir nicht so Gedanken drüber machen oder? Das ist es doch, mach weiter so wie bisher, du machst das echt klasse. Zum Ende meines Beitrags, erzähle ich noch ein wenig von mir. Ich habe damals ähnlich gedacht. Ich habe allerdings nicht daran gedacht, wie viel Zeit mir noch bleibt, sondern eher was wird danach sein? Was wird auf mich zukommen? Das ist es doch eigentlich. Das ist doch die Lösung des Rätsels, wir machen uns ständig Gedanken darüber, was sein wird, dass es schlimm wird. Im nachhinein wird es ganz ander sein. Darauf versucht uns das Leben vorzubereiten. Dass es meist weniger schlimm wird als man denkt.

Und wirklich Tod ist man erst, wenn sich keiner mehr an dich erinnert, oder man sich an keinen mehr erinnert, die verstorbene Person lebt in uns weiter.

Ich habe keine Angst zu sterben, irgendwann gehen zu müssen, ich habe bloß Angst davor wie ich sterbe. Das wurde mir damals gesagt. Auch ich wurde mit der knallharten Realität konfrontiert, es macht keinen Sinn einer imaginären Sanduhr zu trauen, ich trau dir nicht.

Du redest da von einer Sanduhr! Okay animalfriend183, wenn sie abgelaufen ist, kannst du sie doch umdrehen :D dann läuft die Zeit wieder zurück richtig? So beständig ist Zeit.

Ok ich komme jetzt langsam zum Ende, lass dich nicht beirren von irgendwelchen Zeiten. Genieße dein Leben. Wahrscheinlich gehört es gerade dazu und du brauchst es um erwachsen zu werden. Vielleicht kannst du gar nix gegen diese Gedanken tun, das musst du auch nicht, es gehört doch dazu, zum erwachsen werden.

Wir hören uns :) LIebe Grüße Spiesser05

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zeit läuft nun immer schneller. Es passieren nun viel mehr Dinge in kürzerer Zeit.

Zeit ist nur eine Illusion welche es nur in unserer Dimension gibt, um Erfahrungen zu sammeln. Wenn es keine Zeit gäbe würden Dinge nicht "folgend" passieren, sondern alles auf einmal, dann gibt es nur den Moment. Aus diesem Grund ist auch nur der Moment real spürbar, jedoch nicht Zukunft oder Vergangenheit.

animalfriend183
Beitragsersteller

Wow. Das hat mich zum nachdenken gebracht. Danke!

LiveMatrix  13.09.2019, 22:17
@animalfriend183

Ich kann dir das nicht versprechen, es wäre eine Lüge und ich würde dir etwas vormachen, doch es kann passieren das die Zeit eines Tages stehen bleibt und der Vorhang fällt, und wir bei vollem Bewusstsein in ein neues Zeitalter/Dimension eintreten.

So gesehen weißt du nicht mal wie viel Sand du in deiner Uhr hast, da du jederzeit durch irgendwas draufgehen könntest, genau so alle anderen. Es ist also wirklich "Zeitverschwendung" sich darüber Gedanken zu machen, da du es ohnehin nicht beeinflussen kannst.

animalfriend183
Beitragsersteller

Ich weiß, aber es geht mir noch aus dem Kopf. Ich will doch selbst nicht daran denken.

Kyubei  13.09.2019, 22:13
@animalfriend183

Da kann man an sich nicht viel gegen machen, außer zu versuchen sich davon abzulenken.

Spiesser05  14.09.2019, 23:50
@Kyubei

Oder ein Weg zu finden, es zu akzueptieren. Reite den bösartigen Drachen in dir, bekämpfe ihn nicht! Ablenken? Immer müssen wir uns vor allem Ablenken, dass wird nicht die Lösung sein. Die Lösung ist eher, sich damit abzufinden und zu erkennen, dass die einzige Lösung ist, dass es keine Lösung geben muss.

Hallo, wenn es dir nicht aus dem Kopf geht, dann kann es auch möglich sein, dass dich etwas ganz anderes so unfassbar traurig macht, du aber nicht DARAN denken möchtest. Das ist oft so der Fall - dass man sich (also unbewusst natürlich) besser mit einer anderen Begebenheit beschäftigt, die nicht so weh tut, wie der eigentliche Grund, der einen so unfassbar traurig macht.

Zum Schluss kommt die große Belohnung, dass du so lange durchgehalten hast.