Das Klo hat nach dem pinkeln automatisch runtergespült, aber wo ist der Bewegungsmelder?

7 Antworten

Das Teil har evtl. keinen Bewegungssensor, sondern erkennt das über Flüssigkeits unf Temperaturänderungen beim Pinkeln.

https://www.baulinks.de/webplugin/2021/0158.php4

Eventuell ein IR-Sensor in der Decke oder Radar im Keramik selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Wenn kein Sensor zu sehen ist, ist es entweder mit einen Sensor im Ablauf gesteuert der auf Wärme/ Harn reagiert oder es ist ein Wasserlosesurinal. Es gibt aber auch Modelle mit Lichtschranken, Schleifen im Boden ect. Aber eher selten.

Auch gibt es Modelle die nur zu gewisser Zeit Spülen also z.b. alle 15min. Das ist ein Modus den man in der Regel in Klos mit sehr viel Frequenz nutzt. Also z.b. Fussballstadion, manche können auch mit einer Fernbedinung so programmiert werden.

Ist unterschiedlich.. kann Bodenkontakt sein, ein Wandsensir, DB hat oft Spülung mit Tür/ Schloss-Sensor.

Entweder nach Zeit oder per Mikrowellensensor z.B. Diese können auch hinter dünnen Fliesen oder direkt in der Toilette verbaut werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik