Das ist mittlererweile die einzigste intrigierte Küche. Welche weiteren peinlichen Nicht-Wörter die mangelnde Bildung verraten wie im Beispielsatz kennt Ihr?

6 Antworten

Das Koma bei Relatiefsetzen bereitet offenbar Schwierigkaiten. Dessgleichen der Supralatief von "einzig" und die irritierend intrigierte Küche. So ist das dann manchmal mittlererweile mit die Grammatik und mit die Abusus von alienen Novologissmen.

Ich würde bei 'intrigierter Küche' grinsen, da ich automatisch von Ironie ausginge. Auf ein anderes Niveau mag ich mich einfach nicht begeben und würde mich desinteressiert abwenden.

So ähnlich ist es bei 'die einzigste' gelagert..... Mehr habe ich jetzt nicht gespeichert, da ich meist sofort wegschalte.

Leider verstehen Leute, die sowas verwenden, null von Sprache - das ist die Generation 'ach die Autokorrektur mal wieder - okay!'. Schade um die Zeit!

Ähnlich wie bei Gerhard Polt mit seinem Film 'Verstehen Sie Deutsch?': diejenigen, die die Gags nicht verstanden, waren genau die, die er auf die Schippe nahm.

Das ist jetzt keine Arroganz, sondern Klartext!

PS: Kleine Anregung noch für dich: Zitate bzw. Sätze, über die man spricht und die als Beispiel dienen sollen, schreibt man mit Anführungszeichen - damit zeigt man an, dass es sich um eine andere Meta-Ebene handelt. Ungefähr so: 'Das ist mittlerweile die einzigste intrigierte Küche.' (hier mit beidem: Anführungszeichen UND Kursivschrift.)

languagewizard  08.08.2020, 20:50

Oops, das DH war ein Versehen. Ich staune gerade über die "andere Metaebene". Anders als welche Metaebene? Sicher meintest du entweder "andere Enbene" oder "Metaebene".

Spielwiesen  08.08.2020, 21:05
@languagewizard

Hast recht: ich hatte eigentlich 'Meta' in Klammern schreiben wollen. Aber das hätte alles noch mehr verwirrt.
Ich gebe dir auch gleich einen Klick retour - damit du wieder ruhig schlafen kannst :-)

A380Schrottung
Beitragsersteller

Wieso Zitat??? Das ist kein Zitat sondern ein von mir erdachter Beispielsatz um drei der häufigsten Fehler einzubauen die mir in meiner verkäuferischen Praxis oft begegnen. Daher keine Anführungszeichen. Ist Dir der dritte Fehler gar nicht aufgefallen?

Spielwiesen  08.08.2020, 16:36
@A380Schrottung

Metatext: das ist, wenn man über Sprache spricht. (google mal) Also über den Satz, den du diskutieren willst. Insofern sehr wohl ein Beispielsatz.

Mehr Fehler brauchte ich nicht, um meine Antwort zu formulieren:) (bleib friedlich :-))!

Am optimalsten finde ich exemplarische Beispiele wie DIN-Norm oder Cuttermesser.

Besser kann man gar nicht ausdrücken, dass man Fremdwörter oder Abkürzungen verwendet, die man selbst nicht versteht.

A380Schrottung
Beitragsersteller

Man darf das nicht überinterpretatieren

A380Schrottung
Beitragsersteller

Hahaha am Optimalsten finde ich das auch, ja

Erlärgie. Man ist erlärgisch.

Scharmharre. Margen. Marden.

Spielwiesen  08.08.2020, 16:59

Akkapunktur - das war auch eine liebe Schreiberin hier, leider ist sie jetzt wech

Warum fragst du? Das Wort intrigierte (intrigieren) gibt es doch, wenngleich es sich nicht um ein Adjektiv handelt.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Bildung, Germanistik)

languagewizard  08.08.2020, 20:56

Komm. wir essen, Opa!
Komm, wir essen Opa!