Das ist echt schwer (bitte)?

4 Antworten

Also wenn ich es richtig verstehe, hast du im Grunde genommen 2 Kreise. Einen kleinen und einen, der 40cm weiter draußen ist. (Achtung, der äußere, größere Kreis ist die Einfassung, die auf beiden Seiten vom Durchmesser verläuft. Also 40cm auf beiden Seiten. Der Durchmesser beträgt also 0,8m Unterschied.)

Der Flächeninhalt eines Kreises hat eine Formel. Wenn du jetzt von beiden Kreisen den Flächeninhalt mit dieser Formel ausrechnest und dann den kleinen Flächeninhalt vom großen abziehst, dann hast du genau den Teil des äußeren Kreises, um den er größer ist. Das ist dann der Flächeninhalt der Einfassung.

a) Skizze machen (nicht maßstabsgetreu)

Bild zum Beitrag

Du sollst die blaue Fläche berechnen. Der innere Kreis ist die Verkehrsinsel mit d = 5,4m (r = 2,7).
Wenn da außendrum etwas dazu kommt, welchen Durchmesser oder Radius hat der große Kreis?

Fläche der Einfassung = Fläche großer Kreis - Fläche innerer Kreis

b)
berechne die Fläche der Verkehrsinsel in m². Multipliziere diese Fläche mit 18.

 - (Schule, Mathematik)

Also nochmal:

Mal es dir auf.

Du hast denn zwei Kreise auf dem Bild, die Verkehrsinsel und die Verkehrsinsel mit Einfassung rundherum.

Wie groß ist der Radius des inneren Kreises?

Wie groß ist der Radius des äußeren Kreises?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Umpfang= Durchmesser x 3,14

oetschai  09.04.2019, 10:46

Autsch!!! Erst die Aufgabe LESEN! Flächeninhalt ist NICHT der Umfang.

verreisterNutzer  08.04.2019, 19:21

Ist 16.96

Sollte och jetzt nur durch 18 Dividiren

oetschai  09.04.2019, 10:56
@verreisterNutzer

Nun... wenn du DAS machst, dann kriegst du heraus, welche Strecke des Umfangs zwischen jeder Pflanze läge, würden diese entlang der Umfanglinie gepflanzt. Danach wird aber nicht gefragt! Wende am Besten ganz simpel den Dreisatz an - und schau noch mal genau nach, welche Formeln für die Kreisberechnung gelten...