Das Internet "schneller" als das Licht?

6 Antworten

Obwohl es so scheinen mag, dass die Nachricht schneller gesendet wird als das Licht die Erde umkreisen kann, ist das nicht der Fall. Das Internet nutzt tatsächlich das Licht, um Daten zu übertragen. Es sendet Daten in Form von elektronischen Signale über optische Fasern, die Licht verwenden, um die Daten zu übertragen.

Die Nachricht wird nicht unmittelbar von Deutschland nach Japan gesendet, sondern zunächst über ein Netzwerk von Servern und Router weitergeleitet, bis sie schließlich ihren Empfänger erreicht. Dieser Prozess kann tatsächlich in weniger als einer Sekunde erfolgen, aber das liegt an der hohen Geschwindigkeit und Effizienz des Internets, nicht an einer Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit.

Ein weiterer Faktor ist, dass die Lichtgeschwindigkeit in der Regel in Bezug auf die Distanz in einem Vakuum gemessen wird, während das Internet Daten über optische Fasern oder andere Materialien überträgt, die die Lichtgeschwindigkeit beeinflussen können.

Nichts ist schneller als Licht.

Blume8576  06.08.2022, 15:47

Da gäbe es die Quantenverschränkung ....es wurde bewiesen das Einstein irrte. ....

☆☆☆

https://www.spektrum.de/news/die-geschwindigkeit-des-spuks/964588

Silicium58  07.08.2022, 13:06
@Blume8576

Der Artikel ist fünfzehn Jahre alt, seitdem wurde viel an dem Phänomen geforscht - mit dem Ergebnis, dass Korrelationen durch Quantenverschränkung offenbar nicht die Relativitätstheorie verletzen, da keine Informationen übertragen werden (No-Communication-Theorem). Ob das wirklich so ist, ist Gegenstand aktueller Forschung, da das Theorem u.U. ungenau formuliert ist.

https://arxiv.org/abs/2103.03994

Kritiker begründen sich insoweit, dass quantenmechanische Messungen nicht streng kausal wären, sondern probalistisch, ferner durch das sog. No-Cloning-Theorem, welches die statistische Überprüfung verschränkter Quantenzustände unmöglich macht, ohne dass diese sich dabei verändern werden.

https://arxiv.org/pdf/2001.08867.pdf

Blume8576  13.08.2022, 07:58
@Silicium58

Da gibt es ständig widersprűchliche Aussagen dazu.

Die Relativitätstheoretiker wollen das Einstein ihr "Gott " bleibt. Somit sind sie schon mal Grundsätzlich gegen die Quantenverschränkung.

Es wird sehr wohl information ûbertragen.

Man schickt ein Raumschiff los , das verschränkte Teilchen dabei hat.

Wenn es weit genug weg ist, fûr eine zweifellose Messung, ändert man die Verschränkung, auf der Erde. Man könnte so einen Morsezeichen Code ûbertragen.

Schau mal hier, diese Tatsache ist 7 Jahre alt .

https://m.youtube.com/watch?v=PvxuJF6czQw

.....wie dem auch sei, wir können es sowiso nicht prűfen und sind dem "Aussagekrieg" zwischen Relativitätstheoretiker und Quantenphysiker ausgeliefert. ....

Und da teile Relativitätstheorie nicht ganz plausibel sind ist sie eben auch nur eine Theorie von vielen. ...

Nein.

Das Licht braucht gut 1 Sekunde bis zum Mond. In der Zeit käme es beinahe 10 mal um den Aquator.

Kurz: deine Zahlen sind falsch

Auch Informationen können nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.

ATR4X006
Beitragsersteller

Ich wurde falsch informiert😖

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Licht braucht nicht 7 Sekunden die Erde zu umkreisen sondern umkreist die Erde 7 mal in einer Sekunde.

Internet ist also nicht schneller als das Licht. Mitunter ist keinerlei Informationsübertragung schneller als das Licht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

"Nicht braucht ja 7 Sekunden um einmal die Erde umzukreisen."

Da hast du offensichtlich was falsch verstanden: das Licht umkreist die Erde gut 7x in einer Sekunde (wenn es denn so eine lange Lichtleitung gäbe.