Wie oft kommt das Licht in einer Sekunde um die Erde?

5 Antworten

Ist das jetzt einfach von der Strecke her gemeint?! Also, ich meine der Äquator ist ja 40.000 km lang ... meinst du, wie "oft" diese Strecke in einer Sekunde vom Licht zurueckgeleht werden kann?! Dann komm ich auf 7,5x wenn man fuer die Lichtgeschwindigkeit von 300000 km/s ausgeht.

sieben mal ist richtig. das ist erwiesen. das licht kann in einer sekunde 7 mal die erde umrunden

Mismid  05.05.2009, 17:40

wie sollte das erwiesen sein? Das Licht kann ja gar nicht mehrmals die Erde umkreisen!

gar nicht! Wieso sollte es einmal oder mehrmals die Erde umrunden? Das geht ja gar nicht! Das Licht breitet sich ja nicht Kreisförmig aus!!!!

blablubblub  05.05.2009, 20:50

Ich find, das hoert sich nach einer Art Mathe-Sachaufgabe, 9. Klasse oder so an. Ich denke, da gehts dann einfach ums Prinzip, dass man einfach bissl rumrechnen muss! Ich wuesste nicht, dass Licht die Erde wirklich umkreist, weil dann waere es ja immer ueberall mehr doe weniger hell?!

mgutt  10.03.2010, 12:45

Was wäre denn im Falle eines Glasfasernetzwerks wie es beim Internet eingesetzt wird? So könnte man sich das vorstellen.

Fragt sich wie man das berechnet. Gibt ja noch Latenzen. Und man muss ja nicht komplett einmal rum, sondern der halbe Weg wäre dann ja Maximum ^^

Überhaupt nicht, die Gravitation der Erde reicht dafür nicht annähernd aus.

Realistisch gesehen geht das glaube ich nicht da Licht um die Erde nicht "im Kreis fliegen" könnte (←sry für die Formulierung)

ansonsten sind es bei:

299792,458km/s (Lichtgeschwindigkeit im Vakuum)

&

400008km Erdumfang

7,4933 also ca. 7,5 Erdumläufe