Darf man direkt nach Fahrprüfung nach Hause fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist notwendig, dass der Verwaltungsakt "Führerscheindokument ausgehändigt" stattfindet. Vorher findet die Eintragung im Fahrerlaubnisregister, dass man eine Fahrerlaubnis hat, nicht statt und man hat keine Fahrerlaubnis.

Wenn der Prüfer den Führerschein oder ein Ersatzdokument dabei hat und dir nach der Prüfung übergibt, kannst du sofort fahren.

Wenn du Führerschein oder Ersatzdokument mit einer Prüfbescheinigung extra noch beim Amt abholen musst, hast du keine Fahrerlaubnis bevor du dies getan hast.

Macht es einen Unterschied, ob man den vorläufigen Führerschein ausgehändigt bekommt oder nicht?

Ja. Wenn du einen Führerschein ausgehändigt bekommst darfst du sofort fahren. Wenn nicht, dann nicht.

So bald du deinen Führerschein hast, darfst du fahren. Aber fahre nicht mit einem Fahrzeug zur Prüfung selbst. Dann bist du sofort durchgefallen. Aber lasse dich abholen, aber nach Hause darfst du nach bestandener Prüfung fahren.

Rotfuchs716  05.08.2024, 23:15

Hier Sonderregeln bei Motorradlernfahrausweisen beachten! In der Schweiz muss man in der Regel mit eigenem Motorrad zur Prüfung zumal die Fahrschulen keine haben.

Darf man, wenn man es direkt bekommt. Ich musste erst noch 2 Tage warten um es dann abzuholen…. Aber war sowieso zu happy und nervös danach