das hat mich verblüfft dass viele Menschen nicht arbeiten. Kann ich sagen das hat mich überrascht dass viele mich nicht arbeiten?

2 Antworten

Kann ich sagen das hat mich überrascht, dass viele mich nicht arbeiten

Nein. Erstens ist "überrascht" hier nicht synonym zu "verblüfft" geeignet und zweitens hat dein Satz ein "mich" zuviel.

ewigsuzu  27.03.2023, 11:07

wieso soll es hier nicht als Synonym gehen?

Pudelskern666  27.03.2023, 11:17
@ewigsuzu

Weil "überraschen" eine zeitliche Komponente beinhaltet. "Verblüffen" thematisiert mehr das Erstaunen und das Unerwartete bzw. das nicht Nachvollziehbare.

ewigsuzu  27.03.2023, 11:18
@Pudelskern666

es ist aber der moment im eigenen Körper der zeitlich hier relevant wäre, ich selber bin überrascht in dem Moment, also nutzbar.

überraschen ist genauso etwas unerwartetes.

Ich habe sie mit einem Heiratsantrag überrascht.

Die Überraschungsparty.

Das Überraschungsei.

Pudelskern666  27.03.2023, 11:30
@ewigsuzu

Ich sehe das anders. "Überraschen" thematisiert in erster Linie eine plötzliche Änderung. Worum es dabei geht, ist zweitrangig. Eine Geburtstagsüberraschung verblüfft eher selten. Dass man irgendwas geschenkt bekommen wird, ist klar, auch, dass es tendenziell erfreulich sein dürfte. "Verblüffen" kann einen jedoch eher etwas, das den eigenen Erwartungen und Vorstellungen komplett widerspricht.

Sicherlich kann beides auch in manchen Fällen etwa gleichwertig sein, aber bei der Beschäftigungslage einer Bevölkerung wohl kaum. Die hat sich im Laufe von Jahrzehnten so entwickelt und nur der Umstand, dass jemand erst jetzt davon Kenntnis nimmt, stellt keine ÜBERRASCHUNG dar.

1 ja 2 nein

Das hat mich überrascht dass viele nicht arbeiten.

da ist ein mich im Satz, es benötigt kein zweites.

überrascht und verblüfft sind aber Synonyme ja die kann man so benutzen

musa024
Beitragsersteller

Hast du noch zwei Beispiele?

ewigsuzu  27.03.2023, 11:06
@musa024

Ich bin ziemlich verblüfft darüber dass du Stevie Wonder kennst,

Ich bin ziemlich überrascht davon dass du Stevie Wonder kennst.

ewigsuzu  27.03.2023, 11:09
@musa024

oh kleiner Strukturfehler beim zweiten Satz, statt darüber, davon

musa024
Beitragsersteller
@ewigsuzu

stimmt so?

Es ist verblüffend, dass er trotz seines Reiches keinen Urlaub macht.

Es ist überraschend, dass er trotz seines Reiches keinen Urlaub macht.

ewigsuzu  27.03.2023, 11:12
@musa024

nein du meinst sicher Reichtum

Es ist verblüffend, dass er trotz seines Reichtums keinen Urlaub macht.

Es ist überrschend, dass er trotz seines Reichtums keinen Urlaub macht.

aber ja kann man ebenso nehmen.