dies oder das? was passt besser?

5 Antworten

Hallo,

ich würde es vielleicht so formulieren:
Da ich es liebe, sowohl mit Zahlen als auch mit Menschen zu arbeiten, wünsche ich mir das auch von meinem zukünfitigen Beruf.

peace7074  22.11.2016, 23:15

würde in eine Bewerbung zu schrieben, ist nicht die beste Idee ^^

und wir "wünschen" uns das auch nicht, sondern 'streben danach'

Ich würde "dies" verwenden. "Das" verwendet man ohnehin häufiger, von daher kann es auch eine Abwechslung in deinem Schreiben sein. :)

Aufgrund meiner Liebe zu Zahlen und dem Umgang mit Menschen, möchte ich dies in meinem zukünftigen Beruf einbeziehen.

Ich hab mal versucht den Satz insgesamt leicht zu optimieren. ;)

earnest  23.11.2016, 07:25

Das Komma ist falsch, die Optimierung nicht optimal.

Der Satz ist aber aus meiner Sicht so platt, dass er kaum optimierbar erscheint. Ich halte eine völlige Neufassung für sinnvoll.

Neufassung:

"Es ist mein Ziel in dem zukünftigen Beruf meine Affinität für Zahlen und meine Kontaktfreudigkeit einzubringen."