Das Handwerk boomt ,aber keiner will es machen?

3 Antworten

Dir Bezahlung ist miserabel, daß gesellschaftliche Ansehen gleich Null, die Option im Handwerk bis zur Rete zu gelangen oder auch nur nennenswerte Rentenansprüche zu erwerben schlichtweg lächerlich. Ich bin Handwerker und meine beste berufliche Entscheidung war meine Kinder davon abzuhalten ihr Leben ans Handwerk zu vergeude, so dass zumindest sie ein Auskommen mit ihrem Einkommen haben;-)

Weil Handwerk über die harzehnte jnglauich antregend geworden ist und Sie es so die Menschheit entwickelt sich und das geistig mehr als körpeich

Felted0815  22.05.2021, 23:58

Weil das Handwerk über Jahrzehnte unglaublich..... Ein Mindestmaß an Orthographie sollte schon gegeben sein wenn Handwerksberufe als geistig komplett anspruchslos dargestellt werden sollen. Es mangelt einfach nur an Respekt und Anerkennung für dieses einst hochangesehene Gewerk. In einem stimme ich dir zu, wer lesen und schreiben kann sollte das Handwerk heute meiden

eltenjohn
Beitragsersteller

also glaubst du wirklich Handwerker muessen sich geistig nicht anstrengen/.

ob die glücklich sind, ist doch egal.

Es will halt keiner mehr machen. Vielleicht stimmt auch die Bezahlung nicht. Weshalb machen es viele schwarz?

eltenjohn
Beitragsersteller

was bedeutet das Wort ? halt? //...bist du Handwerker hast du Erfahrung in diesem Bereich?

eltenjohn
Beitragsersteller
@safur

es ist halt eben so heisst fuer mich Resignation,

safur  26.08.2018, 22:02
@eltenjohn

Keine Ahnung was du nun da interpretieren möchtest.
Es will halt keiner mehr machen! Für mich ist das normales Deutsch ;-)

Wie sieht es denn mit Bezahlung aus? Wirst du ordentlich bezahlt? Wirst du ordentlich ausgerüstet? Was interessiert dich an dem Beruf? Wirst du gefördert / gefordert?

eltenjohn
Beitragsersteller
@safur

also suchst du deinen Beruf nach der groesstmoeglisten Bezahlung aus? nach der geringsten Anstrengung, nach der besten Sicherheit, Foerderung?

safur  26.08.2018, 22:08
@eltenjohn

Könnte schon sein, abhängig von deiner Bildung und wie viel du bereits dafür investierst hast.

eltenjohn
Beitragsersteller
@safur

genau da ist die Crux, ...am Ende stellt sich dann heraus das deine Bildung und deine Investition sich nur nach deinem sozialen Standard gerichtet hat, und nicht nach deinen Neigungen und nach deinen Faehigkeiten.

safur  26.08.2018, 22:23
@eltenjohn

Ja das kommt vor. Im Zweifel bleibt man dann trotzdem in dem Beruf kleben ;-)

eltenjohn
Beitragsersteller
@safur

also ich hatte Glueck, und bin da gelandet, wo es Spass macht, und Erfolgserlebnisse ueber die /jahre dann auftreten.