Gibt es Büro-Berufe mit Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Justizhelfer könnte ich anbieten. Ist zwar jetzt kein reiner und auch kein klassischer Bürojob, aber es gibt in diesem Beruf durchaus Büro- bzw. Verwaltungstätigkeiten.

Außerdem besteht als Justizhelfer die Möglichkeit einer späteren Verbeamtung zum Justizwachtmeister, sofern die haushalts- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Die Bezahlung in NRW erfolgt nach Entgeltgruppe 4 TV-L, als Beamter wird man zum Einstieg als Justizoberwachtmeister nach Besoldungsgruppe A5 LBesG NRW besoldet.

Weitere Infos gibt es hier bei der Justiz NRW.

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement: https://www.azubiyo.de/berufe/kaufmann-bueromanagement/

In den meisten Fällen wird zwar ein Realschulabschluss vorausgesetzt, aber rechtlich ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Wenn du dich bei Bewerbungen gut anstellst und die Noten nicht allzu schlecht sind, klappt das sicher.

Mit Hauptschulabschluss hast du kaum eine Chance. Mach die Handelsschule.

Diese Jobs käme für dich in Frage:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/mit-hauptschulabschluss/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

sogar sehr viele bürojobs sind wie gemacht für hauptschule nur sind das dann die du kriegst keine 1700netto Jobs

Cronican  18.06.2020, 02:16

Wenn du in einer (werbe)agentur arbeitest verdienst du auch mit hochschulabschluss weniger als 1700 netto ;-)