Das globale Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht schließt eine menschengemachte Erderwärmung quasi aus, aber warum kennt kein Mensch diesen wichtigen Zusammenhang?

2 Antworten

Ocean Acidification is not OK
(Die Versauerung der Ozeane ist nicht in Ordnung)

Dort kannst Du mal in einer 20teilegen Beitragsserie bei SkepticalScience Dich tatächlich zu den Zusammenhängen zwischen Kalk und CO2 bzw. Kohlensäure im Meerwasser schlaumachen.

Ocean acidification, OA, is very much the other CO2 problem. Ocean acidification is the process of ocean pH decreasing (i.e. becoming more acidic) due to absorption of fossil fuel CO2 from the atmosphere. Another effect of ocean acidification is to reduce the amount of carbonate that is available to marine organisms, such as shellfish, for making their calcium carbonate shells.

In der Realität ist die Veränderung des pH-Wertes, also die Versauerung der Meere, ein weiterer Beleg für die Schädlichkeit der fossilen Treibhausgasemissionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.

gregor443
Beitragsersteller

Zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht haben Sie nichts zu sagen? Wissen Sie denn überhaupt, was dies ist?

realfacepalm  31.07.2022, 15:07
@gregor443

Dass dieses durch den steigenden Partialdruck aufgrund der steigenden Kohlendioxidkonzenrationen verändert wird, wie in der oben verlinken Beitragssreihe beschrieben? https://skepticalscience.com/Mackie_OA_not_OK_part_19.html

Aber hey, Du spezieller Spezialexerte: Du tönst ja immer groß rum Dass DU es ja verstanden hättest.

Also mal Butter bei die Fische: Erkläre mal, wie Deiner Meinung nach dieses Gleichgewicht die menschengemachte Erärmung angeblich quasi ausschleßen würde!

gregor443
Beitragsersteller
@realfacepalm

Das ist immer wieder dasselbe hier. Große Reden schwingen und wenn es konkret wird, dann kennt sich keiner aus....

realfacepalm  31.07.2022, 17:22
@gregor443
Große Reden schwingen und wenn es konkret wird, dann kennt sich keiner aus....

Red nur weiter über Dich. Ich habe im Gegensatz zu Dir Quellen verlinkt und meine Meinung auch begründet.

gregor443
Beitragsersteller
@realfacepalm

Sie verlinken Quellen, aber verstehen Sie auch die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge dahinter auch selbst? Ich denke nein, denn sonst könnten wir eine gemeinsame Sprache dazu finden.

realfacepalm  31.07.2022, 20:37
@gregor443

Welche gemeinsame Sprache denn? Argumente austauschen kann man mit Dir ja nicht.

Denn ausser Unterstellungen, das alle anderen außer Dir keine Ahnung haben, gepaart mit jeder Menge Eigenlob kommt doch von Dir nix!

Weil er so nicht der Realität entspricht.

gregor443
Beitragsersteller

Sie wissen also nichts dazu!!

ErsterSchnee  31.07.2022, 15:16
@gregor443

Das steht da zwar nicht - aber glaub das ruhig... Du bist ja eh davon überzeugt.