Das Gegenteil von "nur"?

15 Antworten

wirkliches gegenteil gibts glaub ich nicht..

aber wie wäre es mit:

"Er hat volle 12 Stunden geschlafen."

damit wird wenig gemeint also gegenteil lang

Von "nur " gibt es kein Gegenteilswort (Antonym) Hauptsächlich gibt es die bei Adjektiven (Eigenschaften), Tätigkeiten (Verben) und auch Substantiven.

Für das Wort "nur" gibt es kein Pendent/Gegenteil. Allerdings kann man den (ganzen) Satz => Er hat nur 6 Stunden geschlafen insofern in's Gegenteil verwandeln, indem man schreibt => Er hat keine (im Sinne von "nicht") 6 Stunden geschlafen.

mir würde DENNOCH gut gefallen, also nicht bloß (nur),sondern immerhin (dennoch)!