Das Gefühl kaum verstanden zu werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Annahme, dass niemand Interesse an deinen Gedanken hat, ist falsch. Man tauscht mit anderen Menschen in Gesprächen Gedanken aus. Da ist völlig normal. Du diskutierst mit deinem Freund und anderen seine/ihre Gedanken und selbstverständlich würde dein Freund und würden andere Menschen auch gerne mit dir über deine Gedanken und Ideen sprechen. Du läßt sie nur leider nicht. Das ist sehr schade.

Gib ihnen die Chance, an deinen Gedanken teilzuhaben. Das erleichtert dich und macht dich interessant.

Viel Erfolg!

Wolfen369
Beitragsersteller

Nein, Du verstehst nicht was ich meine.

Ich meine eigentlich, dass es mir schwer fällt überhaupt mit jemandem darüber zu sprechen, daher ich jeden Menschen nur unterschiedlich vertraue. Vor all dem, wenn man die Reaktionen der Leute kennt. Erst dann macht man sich doch Sorgen, was diese Person dazu sagen würde, daher nicht jeder darüber reden will.

verreisterNutzer  11.09.2023, 11:21
@Wolfen369

Jeder sucht sich den Menschen zum Reden aus, dem er vertraut. Das ist normal. Mit den Reaktionen der Leute mußt du rechnen. Sie können für dich sehr hilfreich sein.

Wolfen369
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das ist klar. Jedoch möchte ich unangenehme, negative Reaktionen vermeiden. Ich weiß nicht wer ein Ohr für solche Dinge hätte.

Ich kannte Mal eine Person, aber... leider nicht mehr.

verreisterNutzer  11.09.2023, 11:45
@Wolfen369

Wichtig ist, dass die Reaktionen ehrlich sind. Wenn eine negative Reaktion ehrlich gemeint ist, dann kannst du davon profitieren. Du wirst angespornt, darüber nachzudenken und dein Problem aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das ist durchaus positiv. Es kann sich ein Dialog über das Für und Wider ergeben und das ist sehr gut für dich.

Ich finde nichts schlimmer, als wenn ich jemandem etwas anvertraue und er sagt nicht seine ehrliche Meinung dazu, sondern nur das, was ich gerne hören würde. Das hilft mir nicht.

Wolfen369
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja, Du hast recht. Ich muss nur Mal überlegen mit wem ich darüber am besten sprechen kann, beziehungsweise diese Dinge anvertrauen kann.

Mit der Zeit wird sich bestimmt jemand finden und eventuell wird es mir ja tatsächlich helfen.

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

verreisterNutzer  12.09.2023, 08:54
@Wolfen369

Sehr gerne!

Warte nicht zu lange, bis du mit jemandem darüber sprichst! Du kannst dir auch einen Psychologen suchen. Der gibt dir einen professionellen Ratschlag, den ein Laie dir nicht geben kann. Aber schon die Tatsache, dass du mit Menschen über deine Probleme reden willst, ist sehr gut. Es muß ja auch nicht nur eine Person sein. Sprich mit mehreren darüber, dann bekommst du vielleicht unterschiedliche Meinungen, über die du nachdenken kannst. Häufig ist die Lösung des Problems dann ein Kompromiss aus allen Meinungen, die du erhalten hast. Das ist optimal.

Alles Liebe und Gute und vielen Dank für das Sternchen! :-)

Wolfen369
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Deine Antwort war für mich hilfreich genug. Manchmal braucht man einfach ein gutes Wort, um geholfen zu werden. Der Stern soll zusätzlich meinen Dank verdeutlichen.

verreisterNutzer  14.09.2023, 10:55
@Wolfen369

Es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte. Ja, es geht mir auch manchmal so wie dir: Man verrennt sich in etwas, es bildet sich ein Knoten, den man selbst aus irgendeinem Grund nicht mehr entwirren kann. Vermutlich, weil man einen Tunnelblick entwickelt und nicht nach links und rechts schaut. Dann braucht man jemanden, der einem einen Tipp gibt, wie man den Knoten entknoten kann. Manchmal ist der Tipp ganz einfach, man kommt nur selbst nicht darauf. Das geht allen Mensch so.