Das fand ich vor einiger Zeit in der Stadt ist das von den Zeugen Jehovas diese Vision aus der Bibel? Also schaut es so oben im Himmel aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja — dieses Bild ist aus dem Offenbarungsbuch. Es beschreibt die Szene aus Offenbarung, Kapitel 4:

„Ein Thron war im Himmel aufgestellt und auf dem Thron saß jemand.

Der dort saß, glich einem Jạspis und einem Sạrder, und rings um den Thron war ein Regenbogen, der wie ein Smaragd aussah.

Rings um den Thron waren 24 Throne und auf diesen Thronen sah ich 24 Älteste sitzen. Sie trugen weiße Gewänder und hatten goldene Kronen auf dem Kopf.

Von dem Thron kamen Blitze, Stimmen und Donner. Und da waren sieben Feuerlampen, die vor dem Thron brannten. Sie stehen für die sieben Geister Gottes.

Vor dem Thron befand sich etwas, das wie ein gläsernes Meer aussah, wie Kristall. In der Mitte, wo der Thron ist, waren rings um den Thron vier lebende Geschöpfe, die vorn und hinten voller Augen waren.

Das erste lebende Geschöpf glich einem Löwen, das zweite einem jungen Stier, das dritte hatte ein Gesicht wie ein Mensch und das vierte glich einem fliegenden Adler.

Jedes der vier lebenden Geschöpfe hatte sechs Flügel. Sie waren ringsum und unterhalb voller Augen. Unaufhörlich, Tag und Nacht, sagen die lebenden Geschöpfe: „Heilig, heilig, heilig ist Jehova Gott, der Allmächtige, der war und der ist und der kommt.“

Wann immer die lebenden Geschöpfe dem, der auf dem Thron sitzt, Ruhm, Ehre und Dank entgegenbringen, ja dem, der für immer und ewig lebt, werfen sich die 24 Ältesten vor dem nieder, der auf dem Thron sitzt, und beten den an, der für immer und ewig lebt. Sie werfen ihre Kronen vor den Thron und sagen:

„Du, unser Gott Jehova, verdienst den Ruhm, die Ehre und die Macht, weil du alles erschaffen hast und weil durch deinen Willen alles ins Dasein kam und erschaffen wurde.““

OhNobody  12.06.2021, 06:22

Interessant, dass Teletubbi hier mit Hebräer 1:10 arbeitet:

„Und: "Du, HERR, hast von Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.“ (Hebräer‬ ‭1:10‬ ‭DELUT‬‬)

https://www.bible.com/51/heb.1.10.delut

Wer ist mit HERR (in Großbuchstaben) gemeint? Ist Jesus gemeint oder Jehova?

Dieser Hebräer-Text ist ein Zitat aus Psalm 102:25. Liest man das gesamte Kapitel, stellt man fest, dass es das Gebet eines Mannes ist, das er an JEHOVA richtet.

Die ELBERFELDER Bibel gibt dieses Gebet so wieder:

„Gebet eines Elenden, wenn er verschmachtet und seine Klage vor Jehova ausschüttet. Jehova, höre mein Gebet, und laß zu dir kommen mein Schreien! …

Du hast vormals die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.“ (PSALM‬ ‭102:1‬, 25 / ELBERFELDER B.)

https://www.bible.com/57/psa.102.1.elb

Damit ist klar: hier ist vom Schôpfer JEHOVA die Rede — nicht von seinem Sohn Jesus.

Ist es nicht interessant, wie hinterhältig manche User hier vorgehen, um aus Jesus Jehova zu machen? Sie schrecken nicht mal davor zurück, Zeugen Jehovas als Bibelfälscher zu bezeichnen. Selbst dann nicht, wenn ZJ andere Übersetzungen benutzen, die haargenau das bestätigen: JHWH / JAHWE / JEHOVA ist der Schöpfer des Universums.

Er hat seinen Sohn Jesus lediglich als ausführendes Organ benutzt. Jehova ist der Architekt. Jesus hat im Auftrag des Architekten gearbeitet.

Google mal nach dem Architekten Walter Gropius. Du wirst eine Menge Häuser finden, die er gebaut hat. Aber Stopp! Hat er die wirklich selbst gebaut? Nein! Es waren ungenannte Arbeiter. Trotzdem sind das alles Gropius-Bauten! Warum? Weil Gropius alles entworfen und in Auftrag gegeben hat. Alle Ehre gebührt Gropius — nicht den ausführenden Arbeitern.

Jesus war der ausführende Arbeiter. Aber die Ehre gebührt dem Architekten — seinem Vater JEHOVA GOTT!

OhNobody  12.06.2021, 05:22

Danke für den Stern.

Nightworldx95
Beitragsersteller

Die 24 Ältesten wer sind diese genau das aber keine Engel oder?

OhNobody  11.06.2021, 03:27
@Nightworldx95

Die „24 Ältesten“ sind die zu himmlischem Leben auferweckten Personen (Geistgesalbte). Sie sind mit Jesus Mitregenten in seinem himmlischen Königreich. Deshalb werden sie als „auf Thronen sitzend“ und „mit einer unvergänglichen Krone“ beschrieben (1. Kor. 9:25; 15:53, 54; Offb. 6:2).

Jesus hatte mit ihnen einen Bund geschlossen, damit sie in seinem Königreich auf Thronen sitzen würden (Lukas 22:28-30). Nur von Jesus und den 24 Ältesten — nicht von den Engeln — wird gesagt, dass sie im Himmel in der Gegenwart Jehovas regieren dürfen.

Das ist in Übereinstimmung mit dem, was Jesus der Versammlung in Laodicea verhieß: „Wer siegt, dem will ich gewähren, sich mit mir auf meinen Thron zu setzen“ (Offb. 3:21). Sie sind nicht nur Könige, sondern auch Priester: „Sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren“ (Offb. 20:6).

Warum ist von „24 Ältesten“ die Rede, wenn doch an anderer Stelle von 144 000 (Offb. 14:1-4) gesprochen wird?

Ganz einfach: Die Vorbildpriesterschaft — die jüdische Priesterschaft der alten Zeit — war in 24 Abteilungen eingeteilt. Sie mussten rund um die Uhr ohne Unterbrechung Priesterdienste leisten. Dasselbe trifft auf die Geistgesalbten zu, die mit Christus im Himmel Priesterdienste leisten.

Ausserdem haben in der Bibel Zahlen eine Bedeutung. Die Zahl 12 steht für eine ausgeglichene göttliche Organisation. Die Verdopplung auf 24 bekräftigt diesen Gedanken.

telemann2000  11.06.2021, 08:33
@OhNobody
Die „24 Ältesten“ sind die zu himmlischem Leben auferweckten Personen (Geistgesalbte).

Davon steht nichts in der Bibel. Eher das Gegenteil. Sie macht einen Unterschied zwischen den 144000 und den 24 Ältesten

telemann2000  11.06.2021, 08:35
@Nightworldx95

Du darfst nicht alles glauben was man hier von Zeugen Jehovas hört. Sie beziehen ihre Lehren nicht von Gott sondern von seinem Widersacher

Nightworldx95
Beitragsersteller
@telemann2000

'' '' 'Also ich glaube hauptsächlich denen die vorbildlich handeln, wie ich die Tage hier gesehen habe, missionieren anscheinend evangelische oder katholische Mitglieder hauptsächlich dieses Forum'''+++++viele Atheisten und welche die einfach ihr eigenes Ding durchziehen wollen.

,,, Von Seiten der Zeugen Jehovas sehe ich mehr den Rechtfertigung modus'''

Frauen vor Gericht oder allgemein Opfer von schlimmen Taten, müssen sich sehr sehr oft ebenfalls rechtfertigen.

Ich bin kein dummer Mensch, habe eine menge Leute im Kreis die sehr viel mit Zeugen Jehovas zutun haben und die erzählen mir seit Jahren nur positives.........sehr wenig negatives.

Und das negative, können sie trotzdem nachvollziehen.

'' '' Dieses negative könnte man auch eher als andere Meinung sehen wie sie mir mitteilen, wo sie zb. sagten, daß sehen wir etwas anders.

'' '' Nur sagen sie trotzdem, das sie den Glauben der Zeugen für den Glauben halten der am weitesten ist.

Von Kirchen sind sie überhaupt nicht begeistert, hatten sich das aber weit vor den Zeugen Jehovas auch angeschaut.

'' 'Das mit der Ächtung bei den Zj was du sagst, ja da ist was drane.

Aber......... wenn ein Christ schwerwiegend gesündigt hat und nicht bereut, wie sollen ihn denn deiner Meinung nach die Leute im Umkreis behandeln?

'' '' Lieber Hände schütteln??

Und dabei sagen//mach weiter so hast du richtig so gemacht.???

'' 'Wenn du zb. ein Resturang führst und ein oder mehrere dein Essen plötzlich schlecht reden oder etwas negatives getan haben, das dich schlecht darstehen lässt, würdest du solche Personen noch beachten?????

' '' Wenn derjenige nicht einsichtig ist das das ein Fehler gewesen ist????

telemann2000  11.06.2021, 11:47
@Nightworldx95
,,, Von Seiten der Zeugen Jehovas sehe ich mehr den Rechtfertigung modus'''

Da gebe ich dir recht. Und tatsächlich scheinen die Zeugen viel zu auf dem Kerbholz zu haben wenn sie sich in diesem Modus befinden.

Ein Christ braucht das nicht. Er ist nämlich durch Christus bereits gerechtfertigt. (Etwas woran die Zeugen Jehovas nicht glauben)

[doch] weil wir erkannt haben, dass der Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt wird , sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden und nicht aus Werken des Gesetzes, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird.

Galater 2:16 SCH2000

https://bible.com/bible/157/gal.2.16.SCH2000

telemann2000  11.06.2021, 11:50
@Nightworldx95
Ich bin kein dummer Mensch, habe eine menge Leute im Kreis die sehr viel mit Zeugen Jehovas zutun haben und die erzählen mir seit Jahren nur positives.........sehr wenig negatives.

Man darf nicht immer alles glauben was man so hört.

Aber......... wenn ein Christ schwerwiegend gesündigt hat und nicht bereut, wie sollen ihn denn deiner Meinung nach die Leute im Umkreis behandeln?

Darum geht es gar nicht. Sondern um gläubige Menschen die die Religion verlassen weil sie sich zu Christus bekennen wollen. Diese werden von den Zeugen wie die Pest gemieden

Nightworldx95
Beitragsersteller
@telemann2000

'' 'Jesus Christus ist für die Zeugen Jehovas sehr wichtig, das begreifen hier im Forum viele aus der evangelischen/Katholischen Kirche nicht.' '' '

' '' '' Ich hatte jetzt die Tage wo ich hier neu bin, vieles durchgelesen und auch gemerkt, das sich hier sämtliche Diskussionsfragen wiederholen.

'' '' '' Warum behaupten die Zeugen Jehovas das Gott Jehova heißt? .......

Warum lehnen Zeugen jehovas Blut ab? ........

'' '' 'Das es keine Hölle gibt? .........

'' '' Jesus der Erzengel Michael ist? ........

Nur sie Armageddon überleben? ........

Usw. usf......

verstehe euch nicht?????

Die Fragen wurden zu Genüge beantwortet?????

'' '' 'Jesus entscheidet am Ende wer Zukunft hat und wer nicht ihm wurde diese Macht übertragen.

' '' '' 'Und für Zeugen jehovas werden erst die Gebete zu Gott durch Jesus möglich.

Warum behauptet ihr dann, für sie wäre Jesus sozusagen ein Nichts????

telemann2000  11.06.2021, 14:18
@Nightworldx95

Weil sie Jesus als einfachen Engel betrachten. Dabei findet man das nirgendwo in der Bibel.

Genau das möchte Satan. Das Opfer Jesu auf ein Minimum reduzieren. Es so darstellen als ob nur ein einfacher Engel von vielen für die Menschen gestorben ist.

Dabei sagt die Bibel deutlich, dass Jesus gottgleich ist und mit keinem Engel verglichen werden kann.

Er ist der Schöpfer aller Dinge und er hat sich aufgrund seines Wunsches bereit erklärt auf die Erde zu kommen

telemann2000  11.06.2021, 14:20
@Nightworldx95
Die Fragen wurden zu Genüge beantwortet?????

Nein, definitiv nicht. Denn in den Antworten findet man keine biblischen Belege sondern nur Ansichten der Zeugen Jehovas die sich übrigens ständig ändern.

(Wie geht es übrigens deinem Freund foxhound?)

Nightworldx95
Beitragsersteller
@telemann2000

'' '' Rang höchster Engel ist kein einfacher Engel''' '

' '' '' Das Jesus die Erde erschaffen hat wüßte ich nicht.

'' '' '' Aber das er dabei gewesen ist während sein Vater das tat, das ist selbst mir bekannt.' '' ''

'' '' '' 'Mit den biblischen Belegen kommt denk ich auch viel drauf an, wie hoch das Verständnis desjenigen überhaupt ist. '' '' '

würde ich meinen.

versteht der eine besser und der andere nicht und will auch nichts verstehen und fühlt sich in seinem Stolz zb. gekränkt (also würde Missverständnisse nie zu geben) , ist es offensichtlich das beide Seite aneinander vorbeireden.' '' '' ''

Warum soll Foxhound85 mein Freund sein?

telemann2000  11.06.2021, 16:59
@Nightworldx95
Rang höchster Engel ist kein einfacher Engel

Doch, denn Engel sind einfache Wesen. Oder glaubst du etwa, dass der Oberste der Dienerschaft eines fürstlichen Hauses kein Diener mehr ist, nur weil er etwas höher im Rang ist als der Rest?

Nur Jesus ist im Gegensatz zum Gesinde (=Engel) eben kein Diener sondern der Sohn des Hauses. Das wollen Zeugen Jehovas mit aller Gewalt nicht anerkennen. Sie verfälschen dazu sogar ihre Bibel indem sie se so aussehen lassen als ob Jesus einer von vielen ist...

Das Jesus die Erde erschaffen hat wüßte ich nicht

So steht es in der Bibel:

(Hebräer 1:8-10) . . .Aber über den Sohn sagt er: „Gott ist dein Thron für immer und ewig, und das Zepter deines Königtums ist das Zepter des Rechts. 9 Gerechtigkeit hast du geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst. Darum hat dich Gott, dein Gott, mit dem Öl der Freude gesalbt, mehr als deine Gefährten.“ 10 Und: „ Am Anfang hast du, o Herr, die Fundamente der Erde gelegt und der Himmel ist das Werk deiner Hände. . .

Das wird von den Zeugen geleugnet!

Warum soll Foxhound85 mein Freund sein?

Zumindest kennst du ihn....

Nightworldx95
Beitragsersteller
@telemann2000

'' '' :Es wird wohl von den Zeugen geleugnet weil es nicht stimmt.''''''

'' '' '' Der Foxhound85 User fiel mir hier auf, außer seine Kindergarten Symbole die er so einfügte, fand ich ihn ansonsten bewundernswert. '' '' ''

telemann2000  11.06.2021, 17:19
@Nightworldx95
Es wird wohl von den Zeugen geleugnet weil es nicht stimmt.

Wie bitte? Du kannst doch lesen. Und obwohl du liest und verstehst leugnest du es?

(Ich meine, du bist ja kein Zeuge. Also brauchst du es auch nicht zu leugnen. Warum tust du es trotzdem? Zeugen Jehovas sind verpflichtet, es zu leugnen, weil es nicht in ihr Konzept passt. Welches Konzept verfolgst du?)

telemann2000  11.06.2021, 17:24
@Nightworldx95

Er ist aber als einziggezeugter Sohn ein göttliches Wesen. Das ist seine Art oder Natur. Schließlich ist er der Erschaffer. Das hast du ja selbst mit deinen eigenen Augen gelesen.

Hast du es auch verinnerlicht? Wenn nein, was hindert dich daran?

Nightworldx95
Beitragsersteller
@telemann2000

'' '' Gott gleiche Fähigkeiten durch Gott''' '' das würde ich auch meinen.

telemann2000  11.06.2021, 17:29
@Nightworldx95

Nein, das ist falsch. Denn diese Fähigkeiten sind ihm nicht durch Gott gegeben oder erteilt worden sondern sie stammen aus seiner göttlichen Natur.

Das ist wie in der Natur. Dort hat jede Art ihre eigenen Fähigkeiten. Ein menschlicher Vater erteilt seinem Sohn auch keine Fähigkeiten. Sie werden durch einen natürlichen Prozess von Generation zu Generation weitergereicht

Nightworldx95
Beitragsersteller
@Nightworldx95

'' '' '' Auf jeden Fall ist das interessant hier ich will mir mal jetzt die Antworten anderer Zeugen jehovas ansehen auf vergangene Fragen '' '' '' '

telemann2000  11.06.2021, 17:32
@Nightworldx95

Und was bringt dir das? Warum nimmst du nicht einfach die Bibel zur Hand und liest darin? Dann bekommst du deine Antworten.

Die Antworten der Zeugen Jehovas sind unbefriedigend. Heute sagen sie etwas anders als gestern und morgen wirst du wieder andere Antworten erhalten.

Brauchst du Beispiele?

Nightworldx95
Beitragsersteller
@telemann2000

'' '' 'Mit den Beispielen nicht nötig ich schau mir dazu jetzt erstmal viele Fragen der evangelischen und Katholischen Kirchenmitgliedern an und auch von Atheisten.' '' '' '

' '' '' '' Und auch die andere Seite derren Antworten '' '' ''

Und nicht jeder der die Bibel liest oder hat kann sich Christ nennen, dazu gehört mehr zu.

'' '' Und das sagt dir eine neutrale Person der den Zeugen Jehovas nicht angehört ebenso keiner Kirchengemeinde '' '' ''

:So entschuldige mich ich stöbere jetzt erstmal.

Niemand weiß wirklich, wie es m Himmel aussieht. Dennoch beschreibt die Bibel in Bildersprache, wie es im Himmel aussieht. Und das wird hier bildlich dargestellt. Vielleicht liest du mal die Offenbarung oder die Visionen von Hesekiel, wie es im Himmel aussieht. Sehr interessant. Doc vergiss nicht, dass es Visionen sind. Sie sollen uns helfen, die himmlische Organisation auch zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  11.06.2021, 21:35
die himmlische Organisation auch zu verstehen

von welcher Organisation sprichst du? Die gibt es doch überhaupt nicht...

telemann2000  12.06.2021, 16:06
@Friedliebender

Wirklich. Dann zeig mir doch mal das den Schreibern sehr bekannte Wort in der Bibel. Wenn es da zu finden ist, hast du recht

Friedliebender  12.06.2021, 16:57
@telemann2000

Lies mal die Himmelsszenen im Bibelbuch Hesekiel. Das was da beschrieben wird, ist eindeutig eine Organisation, auch wenn dieses ,,Wort" nicht in der Bibel steht.

telemann2000  12.06.2021, 17:17
@Friedliebender

Nein, eine Organisation ist rein menschlicher Natur. Etwas was sündige Menschen erschaffen haben:

Erstens können Organisationen über den Eintritt und Austritt von Personen entscheiden und können deswegen Bedingungen für Mitgliedschaft definieren, denen sich die Mitglieder (und eben nur die Mitglieder) zu unterwerfen haben. Mitgliedern ist bewusst, dass sie die Organisation zu verlassen haben, wenn sie offen zu verstehen geben, dass sie Programme der Organisation nicht befolgen, Kommunikationswege missachten oder andere Personen in der Organisation nicht als Kommunikationspartner akzeptieren. [6] [7]
Zweitens geben sich Organisationen Zwecke, mit denen sie Entscheidungen ausrichten.... Sie konzentrieren wie Scheuklappen die Perspektive der Organisation auf einige wenige wichtig erscheinende Aspekte und blenden alles andere aus. [8] [6]
Drittens sind Organisationen durch Hierarchien gekennzeichnet, die Über-, Unterordnungsverhältnisse der Mitglieder festlegen. Zwar ist besonders durch die mikropolitisch orientierte Organisationssoziologie überzeugend herausgearbeitet worden, dass hierarchisch weit unten angesiedelte Mitglieder über erhebliche Machtquellen verfügen können, [9] wobei aber die Befolgung hierarchischer Anweisungen zur Mitgliedschaftsbedingung gemacht werden kann und so auch unpopuläre Entscheidungen durchgesetzt werden können. [6]
Wesentliches Merkmal von Organisationen ist es, dass sie über die Ausgestaltung dieser drei Merkmale selbst entscheiden können. [6]
All das läßt sich auf Gott nicht anwenden
Friedliebender  12.06.2021, 19:01
@telemann2000

Doch, denn Satan stieg aus, aber er kann nicht mehr einsteigen. Dafür treten die 144 000 in die himmlische Organisation ein. Und die Hierarchie ist auch vorhanden.

Friedliebender  13.06.2021, 16:51
@telemann2000

Unter dem Erzengel stehen die Seraphe, die Jehovas Heiligkeit verkünden und seinem Volk helfen, in Gottes Augen rein zu bleiben. Nicht zu vergessen die Cherube: Sie wachen über die Hoheit Jehovas (1. Mo. 3:24; Jes. 6:1-3, 6, 7). Andere Engel dienen als Boten und führen auf verschiedenste Weise Gottes Willen aus (Heb. 12:22, 23).

(Daniel 7:10) 10 Von ihm aus floss ein Feuerstrom. 1 000 mal 1 000 verrichteten ständig Dienst für ihn und 10 000 mal 10 000 standen vor ihm. Das Gericht nahm Platz und Bücher wurden geöffnet.

Lies auch Hesekiel 1. Wer da keine Hierarchie erkennt, der weiß nicht, was das ist.

telemann2000  13.06.2021, 20:05
@Friedliebender

kann ich aus den Texten nicht erkennen. Es sei denn, ich würde da etwas lesen WOLLEN was dem Wunsch meiner Gemeinschaft entspricht.

Genau das ist nämlich hier das Problem. Zeugen Jehovas schreiben NIE, was sie denken sondern immer das was die Führung will

telemann2000  14.06.2021, 20:25
@Friedliebender

Doch, und die lautet: Zeugen Jehovas schreiben NIE, was sie denken sondern immer das was die Führung will

Sieht man hier bei dir ganz deutlich