Das Evangelium als 1 schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Würde sich nicht lohnen, weil… 42%
So belassen wir es ist 42%
Ich würde befürworten 17%

9 Antworten

Würde sich nicht lohnen, weil…

...es so etwas schon gibt. So etwas nennt sich Evangelien-Harmonie.

So ein Projekt kann für dich selbst ein Gewinn sein, weil es dich zwingt, dich intesnsiv mit den Evangelien, besonders auch ihren Unterschieden zu befassen und dadurch tief in die Materie einzusteigen.

Aber du wirst auch gezwungen sein, dich für die eine oder die andere Darstellungsweise zu entscheiden, also deine eigene Interpretation einfließen zu lassen. Genau das haben die vier biblischen Evangelisten auch machen müssen, als sie ihre Quellen sichteten und dem Ganzen eine Form geben mussten. Deswegen fielen die Erebnisse unterschiedlich aus.

Ignatius1  29.05.2024, 17:36

Genau ,das gibts schon längst .Und keinen interessierts gross.

Ich würde befürworten

Du kannst zwar nicht erwarten, dass es in die Bibel aufgenommen wird, aber ich fände es gut, da es so für Menschen die neu beim Christentum sind oder einfach mehr darüber erfahren möchten sehr viel einfacher wäre

So belassen wir es ist

Es hat schon seinen Grund warum es 4 Evangelien in der Bibel gibt. So lernt man auch die versch. Schreiber besser kennen. Jeder von ihnen hat gewissen Dingen mehr Aufmerksamkeit geschenkt und berichtet darüber ausführlicher, auch vielleicht weil er selber direkt dabei war oder sich mit gewissen Dingen besser auskannte. Lukas war zum Beispiel Arzt.

Und schließlich bilden alle Bibelbücher 1 Ganzes, man spricht vom Bibelkanon. Und oft waren die Schreiber auch von Gott inspiriert, die "Dinge" aufzuschreiben.

Sowas nennt sich Evangelienharmonie, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelienharmonie

Würde sich es lohnen, die Ausarbeitung anzufangen.

Klar, warum nicht. Hängt bisschen davon ab was dein Ziel ist.

DanielMantzke
Beitragsersteller

Naja, mein Ziel ist, das es als Zusammenfassung der 4 Evangelien herausgeschrieben und als Sammlung als Beispiel als Buch 1 Die Weihnachtsgeschichte: Was zu dem Thema Johannes schrieb, Lukas und Matthäus schrieb zu Weihnachten. Markus fing es erst mit der Taufe Christi an.

Als Buch 2 bspw. Dann die Taufe und Jesus Wirken, das wäre dann auch als Sammlung von jeden herausgeschriebenen. So hätte ich es gedacht.

Würde sich nicht lohnen, weil…

Die Evangelien sind zwischen etwa 1800 und etwa 1950 Jahren alt und es gibt noch immer keine Zusammenfassung der Evangelien zu einem Buch im Kanon der Bibel. Wozu auch? Die Evangelien sind ohnehin enthalten und den Inhalt kann man entsprechend nachlesen, wenn man das möchte. Und wenn man so will findet man bestimmt auch beispielsweise chronologische Auflistungen der in den Evangelien erwähnten Schlüsselereignisse, sofern diese überhaupt wirklich zeitlich zugeordnet werden können. Also warum sollte man sich diese Mühe machen, die Evangelien zusammenzufassen, wenn das bisher offenbar noch niemand in den bisherigen mindestens 1800 Jahren in dem Sinne gemacht hat, dass es in den Kanon der Bibel gewissermaßen als Zusammenfassung der Evangelien aufgenommen worden wäre.