Das erste Mal Wandern, was sollte ich beachten?

7 Antworten

Bei deinem Vorhaben kann eigentlich nicht viel schief gehen. Das Wichtigste dafür sind Schuhe oder Stiefel, in denen du keine Blasen bekommst. Ich wandere oft in Turnschuhen, wenn das Gelände nicht zu anspruchsvoll ist. Beim jetzigen Wetter könnten aber robustere Wanderschuhe- oder -stiefel angeraten sein. Die solltest du aber erstmal auf einer kürzeren Strecke ausprobieren.

Zieh dich nicht zu dick an. Am besten in Schichten (Zwiebellook), so dass du etwas aus- oder anziehen kannst, je nachdem, ob dir warm oder kalt wird. Beim gegenwärtigen Wetter einen Regenschutz (Regenjacke, Poncho) nicht vergessen.

Alles Weitere ergibt sich. => https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-das-outdoorleben-erlernen#answer-360518329

Der nächste Link ist für den einstieg in längere Touren gedacht, aber du wirst dort auch Nützliches finden. Da kannst du dich mit weiteren Links durchklicken.: => https://www.gutefrage.net/frage/welche-seite-ist-empfehlenswert-fuer-das-planen-eines-wandertrips#answer-301832048

Viel Freude unterwegs!

Bequeme (!) Schuhe (allenfalls ein trockenes Paar Socken sollte viel Schnee liegen, Pflaster), kleiner Rucksack, Kleidung (Regenschutz und am besten Zwiebelprinzip), Mütze/Handschuhe sowie ausreichend zu trinken (evt. warmer Tee in Thermoskanne) und kleine Verpflegung wurde ja alles bereits erwähnt.

Zur Vorbereitung:

  • schau Dir dir Route vorher gut an resp. informier Dich im Netz - wähle eine Route der Du leicht folgen kannst (kein Querfeld-ein-Experiment ;)
  • je nachdem wie besiedelt das Gebiet ist sag jmd Bescheid wo Du wanderst (ich weiss nicht ob in D kein Handyempfang wie in den Alpen teils auch Thema ist)
  • und am wichtigsten rechne genügend Zeit ein und kehre am Nachmittag zurück (solange es hell ist) und nicht erst bei Dunkelheit

Ich habe da etwas zu trinken, ein paar Müsliriegel, Bonbons, Regenjacke, ein Handtuch und noch eine Unterlage zum drauf sitzen. Ansonsten trage ich natürlich festes Schuhwerk. Jetzt im Winter auch noch Mütze und Handschuhe. Kommt halt auch bisschen drauf an, wo du wandern willst.

Wilhelm225  15.12.2020, 00:33

Wobei die 15 Kilometer, die sich der Fragesteller vorgenommen hat, sicher keine kurze Strecke ist.

user94050505  15.12.2020, 00:36
@Wilhelm225

Das stimmt natürlich. Ich habe im Juli eine 18 km Strecke absolviert und das ist schon ein paar Stunden zu gehen.

Gutes Schuhwerk (im Idealfall schon eingelaufen!) andernfalls Blasenpflaster einpacken.

Viel Spaß.

Fürs erste Mal sind 15 Kilometer schon recht viel. Gute bequeme Schuhe sind das Allerwichtigste, dazu was zum trinken und essen. Sicher einen Regenschutz und eine warme Jacke die du unterwegs allenfalls ausziehen kannst. Ich wünsche dir viel Vergnügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung