Das erste Mal ICE fahren, worauf muss man achten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal,

1. Natürlich darfst du die Gepäckablage nutzen, allerdings ist die meistens zu klein für große Koffer.

2. Die Sitzplatznummern stehen in der Leiste an der Gepäckablage über den betreffenden Sitzen. Dort sind auch Reservierungen eingetragen, also der Start und der Zielbahnhof der Reservierung. Diese Anzeige geht allerdings nach einer Viertelstunde nach der Abfahrt im Startbahnhof der Reservierung aus, denn dann haben die Reisenden ihre Plätze eingenommen. Wenn dann ein reservierter Platz noch frei ist, ist er für die anderen Reisenden frei.

3. Die Waggonnummern findest du sowohl am Bahnsteig als auch an der Anzeige neben der Tür des Waggons.

Am Bahnsteig stehen Tafeln mit Waggonplänen von Fernverkehrszügen, ich würde dir raten, dort nachzuschauen, da dort der Bahnsteigsabschnitt angegeben ist, wo dein Waggon hält. Achte allerdings auch immer auf die Anzeige auf dem Bahnsteig, denn manchmal haben ICEs und ICs umgekehrte Wagenreihung und dein Wagen ist am anderen Ende des Bahnsteiges. Aber das ist nur ein Sonderfall, der nicht oft vorkommt.

Neben der Tür des ICEs ist eine schwarze Anzeige mit roter Schrift. Dort steht der Abfahrtsort des ICEs, die Zwischenhalte auf seinem Weg und sein Zeilbahnhof. Außerdem steht dort die Wagennummer und wenn mich nicht alles täuscht auch die Spannweite der Sitzplatznummern des ICEs. Aber das mit den Sitzplatznummern weiß ich nicht mehr genau. Ich bin früher oft mit dem ICE gefahren, heute fahre ich kaum mehr.

4. Im ICE gibt es Handybereiche und Ruhebereiche. Achte genau darauf, wo du bist, denn im Ruhebereich ist Handynutzung und Musik etc. verboten. Ausnahme ist natürlich Musikhören mit Kopfhörern. Im Handybereich darf telefoniert werden, doch laute Musik ist im ICE sowieso verboten, da du sonst andere Fahrgäste stören würdest. Rauchverbot ist ja eh klar sagst du... ansonsten geh nicht zuviel unnötig umher, weil auch das die anderen stören kann. Natürlich kannst du in den Speisewagen und auf die Toilette gehen, das stört keinen. Aber es gibt Leute, die zwanzig Mal die Stunde den Gang auf- und abrennen, adas nervt dann. Wenn du in einem Abteil bist, schau auch, dass du niemanden störst. Ansonsten ist halt wie überall Höflichkeit am Platz.

Aber mach dir keine Sorgen, steig ein, such deinen Platz, verstau deinen Koffer irgendwo (denn der ICE hat den Nachteil, dass für großes Gepäck kaum Platz ist) und lehn dich zurück. Du spürst kaum was vom Fahren und kannst dich entspannen. Klar, ich kann dich verstehen, dass du nervös bist, aber das erledigt sich. Schau dir die Landschaft an, die draußen vorbeizieht und genieß die Fahrt.

Noch ein Tipp: Nimm Essen und Trinken selber mit, weil das Bordrestaurant schon teuer ist.

Wenn du noch Fragen hast, wende dich einfach an mich, entweder du kommentierst diese Antwort oder du schreibst mit per Kompliment oder Freundschaftsangebot eine Nachricht.

Dein ichbinich2000

lollipopxcx
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die Antwort!

Diese Ablagen gibt es im ICE und im Gegensatz zu Regionalzügen ist da tatsächlich auch genug Platz für Koffer; sie sind auch dafür vorgesehen.

Die Sitzplatznummer stehen oben über den Sitzen, die Wagennummer steht außen dran; im Wagen wird sie oben an den Enden des Wagons elektronisch angezeigt.

Es gibt einige Bereiche die als stille Bereiche gekennzeichnet sind (Markierung oben an den Fenstern wo in versch. Sprache Ruhezone o.ä. dransteht). Halten sich leider ab eh viele nicht dran.

Letztendlich ist ICE fahren wie Regionalbahn fahren; es kann dir nur im ICE passieren, dass dein Sitzplatz von jemand anderem reserviert ist. Über den sitzen steht jeweils elektronisch von wo bis wo diese reserviert sind.

lollipopxcx
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also es ist eigentlich ganz einfach. Die Gepäckablagen sind selbstverständlich nutzbar. Allerdings, wenn Du mit einem besonders großen und schweren Koffer kommst kann es ein Problem werden ihn zum einen da hoch und später auch wieder herunter zu bekommen, bzw. er passt nicht.

Deine Sitzplatzreservierung findest Du über den Sitzplätzen (im Großraum) oder an der Tür des Abteils.

Hilfreich ist, wenn Du am Bahnsteig auf die sog. Wagenstandsanzeiger achtest (sind recht große Tafeln in der Bahnsteigmitte). Dort siehst Du, in welchem Abschnitt Dein Wagen in etwa zum halten kommt. Denn wenn Du mit Gepäck einmal durch den ganzen Zug musst, kann das anstrengend werden. Die Wagennummer siehst Du außen am Wagen oder innen gleich am Eingang.

Die Züge sind Nichtraucherzüge. Wichtig sind so Hinweise am Anfang des Wagens, ob Du in einem sog. Ruhebereich Dich befindest, denn dann sollte man höflicherweise das Telefon leise schalten und möglichst nicht telefonieren, weil es gibt Fahrgäste, die sich daran echt stören.

Ansonsten heißt es einfach abschalten und genießen. Viel Spaß.

Ziemlich schwer, diese Frage ernst zu nehmen....

Es gibt nichts zu beachten - ein ICE ist ein Zug, der schneller fährt als andere - fertig aus.

Wagennummern stehen innen und aussen an den Wagen dran und die Sitznummer an den Sitzen - und natürlich gibt es Gepäckablagen und natürlich darf man die auch benutzen - oder was meinst Du, wofür die sonst da sind?

Jetzt mal ehrlich: Was soll dabei schief gehen in einen Zug zu steigen und damit zu fahren, egal ob S-Bahn, Regionalexpress, IC ode ICE - denk mal nach, bevor Du Dich verrückt machst ;-)

Im Übrigen braucht man nicht zwangsläufig eine Sitzplatzreservierung, wir haben keine Ferienzeit und es ist auch nicht ein Tag vor Weihnachten, wo alle Züge voll sind.

Ich fahre jede Woche ICE und habe noch nie reserviert, weil ich nämlich keine Lust habe, durch den ganzen Zug zu laufen, um meinen Wagen zu finden und weil ich mich vor allem hinsetzen möchte,  wo ich will und neben wen ich will.

ichbinich2000  11.03.2017, 13:20

Auf manchen Strecken muss man immer reservieren, weil da immer viel los ist. Aber das ist von Linie zu Linie unterschiedlich. Wenn man richtig bucht kostets nix und warum dann nicht nehmen?

dandy100  11.03.2017, 13:37
@ichbinich2000

Habe ich persönlich noch nie erlebt, ausser wenn man unbedingt freitag nachmittag nach Frankfurt fahren will, dann wird es voll.

Und warum keinen Platz reservieren? Ganz einfach - habe ich ja auch schon geschrieben - wenn ich einen Zug betrete, will ich selber spontan entscheiden, wo ich mich hinsetzten möchte, da wo es mir eben gerade sympatisch ist - und nicht dahin, wo ich durch eine Reservierung hingezwungen werde, wo vielleicht ständig jemand redet oder es generell laut ist oder oder oder - ich finde es eben angenehmer, mich frei entscheiden zu können