Das eine Kaninchen jagt das andere meist Nachts durch den ganzen Käfig?

3 Antworten

Zwei Weibchen zicken sich nun mal an und wenn sie nachts nicht genügend Platz haben, können sie sich eben nicht aus dem Weg gehen.

Dann siehe am besten zu, dass du einen Bereich in der Wohnung schnellstmöglich sicherst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Philip309
Beitragsersteller

OK danke

Du musst die Tiere nachts trennen

Philip309
Beitragsersteller

Ach so ab und an kommt es auch vor dass die eine die andere auch am Tage jagt

Philip309
Beitragsersteller
@TheAmigos

Achso und ich hatte die beiden nachts schon voneinander getrennt jedoch sind sie dann immer abwechselnd zur anderen ins Gehege gehüpft

Philip309
Beitragsersteller
@TheAmigos

Danke für die Hilfe aber das ist leichter gesagt als getan gerade nachts wenn man dann unsanft geweckt wird und im halbschlaf über das Gehege steigen muss ohne sich dabei auf die Fresse zu packen

BENNI969  16.06.2024, 06:57
@Philip309

Bloß nicht trennen!

Bitte, fertige ein Artgerechtes Gehege an und schon gibt es für dich keine Probleme mehr

Philip309
Beitragsersteller
@BENNI969

Was verstehst du unter artgerecht bzw was bedeutet bei dir artgerecht

Philip309
Beitragsersteller
@BENNI969

Also in der Nacht wenn ich sie ins Gehege tue sind es fast vier Quadratmeter und am Tag sind Serie meist im Wohnzimmer und im Wohnzimmer ist relativ groß

BENNI969  16.06.2024, 07:14
@Philip309

Okay, dann wird wahrscheinlich das Problem sein, dass sie eben beides weiber sind und die weiber sich untereinander oft bekriegen

BENNI969  16.06.2024, 07:18
@Philip309

Nen Rammler dazu tun, mehr wirst du nicht wirklich machen können

Zwei Kaninchen benötigen 24/7 eine Fläche von mindestens 6 - 10qm. Wenn der Käfig diesen Platz nicht bietet und die Kaninchen zusammen auf engen Raum sitzen, führt das zu diesem Verhalten.

Sie zu trennen ist schon mal völlig falsch! Alleine sein ist für Kaninchen mit das Schlimmste, und verbessert die Situation kein bisschen.

Kastriert sind beide? Gesundheitlich ist auch alles okay?

Philip309
Beitragsersteller

Also das Gehege wo sie nachts ausschließlich drin sind sind bei einer 4 Quadratmeter gesund sind sie beide und es sind Weibchen muss man die kastrieren. Übrigens weiß ich dass man Kaninchen nicht trennt und sobald ich einen kabelschutz habe werde ich das Gehege auch nachts offen lassen

BENNI969  16.06.2024, 07:19
@Philip309

Nein, Weibchen sollte/darf man nicht kastrieren außer es liegt ein medizinischer Notfall vor