Das deutsche Wörtchen "verkommen" ...

7 Antworten

ist vielleicht eine regionale Variante, hier im Norden würden alle nur entgeistert gucken, verkommen ist nur verwahrlost hier. In deinem Sinne würde man verrutscht sagen.

Hallo,

das deutsche Wort verkommen hat je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen und kann Verb oder auch Adjektiv sein.
Hier hilft der Duden - auch mit Beispielen und kostenlos im Internet unter duden.de - weiter.

In deinen Beispielen nutzt du verkommen falsch, da es als Verb - verwahrlosen, verderben, herunterkommen u.ä. heißt.

In deinen Beispielen könnte es z.B. so heißen:

  • Ich bin in der Zeile verrutscht. / Ich habe mich in der Zeile vertan.
  • Ich bin in die falsche Zeit geraten. / Ich lebe in der falschen Zeit.

AstridDerPu

Wenn man selbst einen Fehler gemacht hat, oder andere einen Fehler gemacht haben, sagt man z.B. "Das kann vorkommen".

verkommen ist etwas Schlechtes. Man sagt, jemand sei verkommen, wenn er tief gesunken, verwahrlost und ungepflegt ist. Das Verb dazu heißt auch verkommen und bedeutet: auf dem Weg zur Verkommenheit sein

Stammformen: verkommen - verkam - verkommen

Was du meinst, ist etwas dieser Art:

Ich bin von der Zeile abgekommen.

Ich bin in einer falschen Zeit angekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  26.05.2015, 09:33

Der Satz mit der Zeit hieße so, wie ich geschrieben habe, wenn er in einem Zeitreiseroman oder -film spielte. Hat man sich nur mit der Uhrzeit versehen, hieße es:

Ich bin zu einer falschen Zeit angekommen.

... zur falschen Zeit am richtigen Ort ...     :-)

gerngeschehen1
Beitragsersteller

Boah danke dir ja klar logischer Denkfehler... Verkommen, angekommen ...