das bedeutet bei Realsatz haben wir z.b.-- daher-- oder haben wir z.b. --deshalb--- wenn wir Irrealsatz bilden dann nehmen die dieser --daher-- oder ---deshalb?

Support

Hallo berlin288,

Deine Frage ist leider nur schwer lesbar. Bitte versuche, ein wenig mehr auf Grammatik & Rechtschreibung zu achten und Dein Anliegen möglichst genau zu formulieren. Je klarer Deine Frage ist, desto leichter & besser können Dir die anderen Nutzer antworten. Über “Frage bearbeiten” (hinter  den drei grauen Punkten) kannst Du Deine Frage auch nachträglich noch editieren.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

2 Antworten

daher = deshalb. Beide können im irrealen Satzgefüge mit wenn... nicht verwendet werden.

daher und deshalb sind gleichwertig und gegenseitig austauschbar. Sie sind notwendig zur Begründung der Folge in der Hauptsatzreihe..

Koschutnig  07.05.2022, 15:25

Du brauchst auch deine Fragen nicht immer 2x zu schreiben. Das ist unsinnig! Vernünftiger ist, wenn du unterhalb der Frage mehr und deutlicher erklärst, was du möchtest. Das wäre nämlich fast immer nötig!

Von Experte Koschutnig bestätigt

Ich bin zwar nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber mit der Bedeutung aus diesem Grund sind deshalb und daher austauschbar = Synonyme.

berlin288
Beitragsersteller

ich meine wenn ich Realersatz habe und steht drinne z.b. (deshalb , daher) und dann mache ich jetzt einen Irrealensatz , dann nehme ich diese (deshalb , daher)weg und schreibe ich stattdessen, (wenn )dso hat sie opebn gesagt oder?

latricolore, UserMod Light  07.05.2022, 16:37
@berlin288

Ja.

Ich habe keine Gartenschere, daher/deshalb muss ich mir eine leihen.

Wenn ich eine Gartenschere hätte, müsste ich mir keine leihen.

Aber es geht auch ohne wenn:

Hätte ich eine Gartenschere, müsste ich mir keine leihen.

Mit irrealen Sätzen drückt man Situationen oder Wünsche aus, die genau das Gegenteil von der realen = wirklichen Situation sind.

Ich bin krank und liege daher/deshalb im Bett.

Wenn ich nicht krank wäre, läge ich nicht im Bett. /..., würde ich nicht im Bett liegen.

Wäre ich nicht krank, ...