Darth Vader vs Darth Sidious: Wer ist laut Kanon stärker?

Darth Sidious 75%
Darth Vader 25%

32 Stimmen

5 Antworten

Darth Sidious

Darth Sidious ist in der dunklen Seite ausgebildet und teilt sein Wissen nicht mit seinem Schüler. Außerdem hat Vader nach seinem Duell auf Mustafar so viel Blut verloren, dass seine Mediclorianer dezimiert wurden. Somit mangelt es ihm nicht nur an Willenstärke, sondern auch an Macht und Technik...

Ausserdem wurde ja schon genannt, dass die Sith mit der Zeit immer mächtiger geworden sind und da Vader kein richtiger Sith war, sondern eher Palpatines Laufbursche, ist es eine weitere Erklärung.

Woher ich das weiß:Hobby – Professioneller Vollzeitnerd

JoshMosh01  10.05.2020, 13:21

Natürlich war Vader ein Sith Lord.

Feuermagier007  10.05.2020, 17:01
@JoshMosh01

Aber er wurde nie wirklich in der dunklen Seite der Macht ausgebildet, sondern hat nur die Drecksarbeit seines Meisters gemacht...

JoshMosh01  10.05.2020, 23:47
@Feuermagier007

Du behauptest in deinem Kommentar, dass Darth Vader kein „richtiger“ Sith war. Doch ein Sith hat eben den Titel „Darth“ genau so wie Darth Tyranus oder Darth Plagueis. Du hast vollkommen recht, das Vader von Sidious nicht der dunklen Seite weiter ausgebildet wurde. Doch du musst berücksichtigen, dass er in seinem Anzug gefangen war und auch eben eingeschränkt war, also matchblitze konnte er zum Beispiel nicht „einsetzten“ (mir fällt gerade kein anderes Wort ein). Darth Vader horchte seinem Meister, da dieser viel mächtiger war und auch sein Leben „gerettet“ hatte, wodurch Vader in seiner Schuld stand und eben die „drecksarbeit“ für ihn erledigte.

Feuermagier007  11.05.2020, 00:27
@JoshMosh01

Darth Vader trug zwar den Titel, besaß aber keine Wirkliche „Sith“ Macht. Palpatine versuchte (in Legends) ja auch mehrere Male sich einen anderen Schüler anzueignen, nachdem Vader komplett verkrüppelt wurde. Er wollte ihn sogar dem Tod überlassen...

Aber allgemein lässt sich darüber streiten. Wenn man Vader mit den Ursprünglichen Sith vergleicht, kann man, nun ja, gewisse Unterschiede feststellen. (Wenn man z.B Nihilus, Sidious oder Plagueis sieht)

Deswegen war er nach meiner Interpretation zwar ein Sith, aber irgendwie auch nicht so richtig.

JoshMosh01  11.05.2020, 13:09
@Feuermagier007

Dann hätte ich eine Frage und zwar ist man kein Sith nur weil man z.B. Keine machtblitze kann oder andere Sith Rituale kann ? Darth Vader war trotz seiner Einschränkung seines Anzugs einer der mächtigsten machtnutzer zur Zeit des Imperiums. Darth Maul war auch ein Sith, wurde von Palpatin aber nicht „fertig“ ausgebildet, da er „starb“. Wichtig ist auch zu sagen, dass nur sehr wenige davon wussten, wer Darth Vader ist oder der Imperator (also das diese beiden Sith sind).

Feuermagier007  23.05.2020, 16:32
@JoshMosh01

Ich denke, dass Sith sein bedeutet die dunkle Seite zu nutzen und auch wie ein Sith ausgebildet zu sein.

Natürlich war Vader immer noch extrem mächtig, aber Palpatine hatte ihn ja auch nie in den Wegen der Sith unterrichtet (zumindest Kanon, so weit ich weiß).

So gesehen kann man zwar sagen, dass Vader durch seinen Titel und die Nutzung der dunklen Seite ein Sith war, aber nicht wegen dem Kodex, der Ausbildung und den Ideologien der Sith.

Aber wie gesagt es sind nur subjektive Schlussfolgerungen...

GottInUns 
Beitragsersteller
 15.03.2020, 14:05

Vielen Dank! Aber wie soll er Blut verloren haben, wenn die Lichtschwerter die Wunden sofort verschließen? 😅

Soweit ich weiß hat er fast gar kein Blut verloren, oder? 🤔

Feuermagier007  17.03.2020, 02:59
@GottInUns

Naja... Er ist verbrannt. Habe dass jetzt mal but geschlussfolgert 😂 Außerdem war ja in seinem Gliedmaßen auch Blut drin, was dann nicht mehr im System war :)

Darth Sidious

Hallo!

Es war ja kein direkter Kampf zwischen dem Imperator und Vader.

Vader hatte den Imperator lediglich überrascht und überrumpelt.

Und Vader wusste vorher bereits, daß er im Grunde vollkommen unterlegen war.

Deswegen hatte er auch versucht Luke zur dunklen Seite der Macht zu ziehen, damit beide gemeinsam den Imperator stürzen könnten.

Die "Regel der Zwei" (=> siehe "Darth Bane") besagt, daß ein Sith-Schüler seinen Meister irgendwann herausfordern und töten muss, um dessen Platz einzunehmen.

Im Erfolgsfall sucht sich dieser neue Meister einen neuen Schüler. Im Falle des Versagens nimmt sich der alte Meister einen neuen Schüler.

So werden die Sith mit jeder Generation mächtiger. Und nur zwei Sith fallen nicht auf und können im Verborgenen agieren.

Lies dazu mal die Roman-Trilogie "Darth Bane" und evtl. auch den Roman "Darth Plagueis", dem Meister von Darth Sidious.

https://www.amazon.de/s?k=gtx+1050ti+low+profile&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=J4KTYRDTGH5T&sprefix=gtx+1050ti+low%2Caps%2C166&ref=nb_sb_ss_i_1_14

Gruß

Martin


Darth Sidious

Definitiv Lord Sidious, er ist der Sith ari und ein vollwertiger Sith. Lord Vader, ist kein voller Sith, seine Taten werden kaum mehr von Hass gezeichnet sondern von Trauer und Treue seinem Meister gegenüber, er hat kaum einen eigenen Willen mehr. Er ist auf ewig traurig, während Lord Sidious noch immer Sith rituale durchführt und sein Handeln der Sith Ideale entsprechen

Darth Sidious

Irgendwo habe ich mal gehört, Vader wäre eines Tages mächtiger als der Imperator geworden und hätte diesen dann getötet. Palpatine wusste dies und lenkte die Geschicke so, dass Vader schwer verwundet wurde und dadurch nie mächtig genug werden konnte, um dem Imperator gefährlich zu werden.

Darth Sidious

Definitiv Darth Sidious!