Darmentleerung mit Bittersalz als Diätbeginn - Wie geht das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bittersalz (Magnesiumsulfat) wird noch vereinzelt in seiner puren Form als Abführmittel eingesetzt. Es bildet jedoch auch die Grundlage für das geschmacklich verfeinerte F. X. Passage Pulver. Bittersalz ist extrem bitter im Geschmack und wirkt sehr radikal im Magen-Darm-Trakt. Besonders bei Kindern und bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion kann Bittersalz zu fatalen Nebenwirkungen führen. Eine sanftere Abführmethode - wie auf der Seite Darmentleerung beschrieben - ist eigentlich immer vorzuziehen.

WICHTIG am Bittersalz-Tag » BESONDERS VIEL TRINKEN !!!

... weil der Körper durch den Durchfall, der durch die Einnahme des Bittersalzes erzeugt wird, extrem viel Wasser verliert. Dieser hohe Wasserverlust kann im übrigen auch zu starken Kopfschmerzen führen.

Wer ohnehin leicht Kopfschmerzen bekommt oder mit Beschwerden im Magen-Darm-Bereich zu kämpfen hat, sollte lieber überhaupt gar kein Bittersalz verwenden, sondern auf jeden Fall eine mildere Abführmethode auswählen. Geeignete alternative sanfte Abführhelferchen findest du auf meiner Seite Darmentleerung.

WICHTIG für Antibabypillen-Benutzerinnen: Wenn du die "Pille" nutzt, dann darfst du sie frühestens 3- 4 Stunden nach der Einnahme von Bittersalz einnehmen, weil es sonst passieren kann, dass die Pille sofort wieder ausgeschieden und somit nutzlos wird. Vielleicht ist das Fasten ja für dich auch DIE Gelegenheit, den Körper auch gleichzeitig von der Pille zu entgiften und dich einmal intensiver mit dem eigenen Zyklus-Rhythmus zu beschäftigen. Ein paar Anregungen dazu findest du HIER ...

Zubereitung des Bittersalz-Mix » 1 - 3 gehäufte Teelöffel Bittersalz | ca. 7 - 14 Gramm » 200 - 250 ml lauwarmes Wasser » Bittersalz gut auflösen lassen (am besten schon am Vorabend mit ein bisschen Wasser ansetzen)

Um den bitteren Geschmack ein wenig zu kaschieren, kannst du einige Tropfen frisch gepressten Zitronen- oder Orangensaft beimengen.

Das Bittersalz beginnt nach ca. 30 - 90 Minuten zu wirken. Es durchrieselt innerhalb von 6 - 8 Stunden den gesamten Verdauungsapparat und reinigt ihn dabei.

Hinweis Häufig wird auf den Beipackzetteln der Apotheken eine Wassermenge von ca. 500 ml angegeben, in der das Bittersalz aufgelöst werden soll. Bei vielen Leuten wirkt das Bittersalz in dieser starken Verdünnung jedoch nicht. Aus eigener Erfahrung und aus den zahlreichen Schilderungen der Schreiberlinge hier im Forum ist eine Wassermenge von 200 - 250 ml wesentlich wirkungsvoller!

Für die Bittersalz-Dosierung gibt es keine allgemein gültigen Regeln. Bei manchen Leuten wirkt schon 1 Teelöffel durchschlagend. Andere Leute benötigen 3 Teelöffel, um auf's Töpfchen flitzen zu können.

Meine persönliche Meinung zum Thema Glaubersalz/Bittersalz: pfuipfuipfui. Nie wieder! Ich könnte mich schon schütteln und würgen, wenn ich nur an den Geschmack denke. Beim ersten Mal ging es noch gerade eben - wenn auch bereits nur mit Todesverachtung und Nase-zu-Halten, aber von Mal zu Mal empfand ich schon den Geruch als schrecklich abstoßend und widerlich! Bei mir half auch kein Kaschieren des Geschmacks mit Zitronen- oder Orangensaft.

Und da sich mein Körper derart gegen diese Art der Darmentleerung wehrt, habe ich das für mich so interpretiert, dass es für mich einfach ungesund ist. Ich verwende seither während des Fastens ausschließlich die sanften Mittelchen, die mir nicht nur besser schmecken, sondern meinem Gefühl nach zur urteilen auch wesentlich verträglicher sind.

Es ist ja schließlich auch nicht Sinn der Sache, dass es oben wieder rauskommt ...

bibbi68  10.01.2011, 22:27

danke für den stern

Rizini  02.09.2011, 18:18
@bibbi68

Hier sei ergänzt, daß es bei der Einnahme einer salinischen Lösung mit Bittersalz (Magnesiumsulfat) wichtig ist, auf die Gewebsisotonie zu achten, um Elektrolytverluste zu vermeiden; nach der pharmakologischen Fachliteratur liegt diese bei 4,0 %. Damit hat man in 500 ml Wasser 20 g Bittersalz einzurühren, um eine gewebsisotone Lösung zu erhalten. Mit einer Digitalwaage läßt sich dies gut abwiegen.

Die Sache mit dem Einlauf ist schon ok, wirkt aber nur im Dickdarm. Also mache es mit Glaubersalz. Ein fertiges Tütchen kannst du in der Apotheke dazu kaufen, da ist genau die richtige Menge drin. Nachdem du es genommen hast dauert es ca. 15-30 Minuten und du sitzt dann etwas häufiger auf der Schüssel.

Ich würde am Morgen damit anfangen, günstigerweise am Wochenende.

Machst du Metabolic Balance?

struppel4
Beitragsersteller

was ist das ? Wenn ich das nicht weiß, dann mach ichs wohl auch nicht

Ich würde besser einen Einlauf machen, das ist weniger unangenehm

So ein Schwachsinn, zum Diätbeginn ein Abführmittel zu nehmen! All diese "Entschlackungstheorien" sind hahnebüchener Unsinn!

Gruß Ragnar