Darlehen vom Jobcenter für ein Auto?

HuiPeng  10.07.2024, 20:33

Warum suchst du denn nach einer neuen Wohnung ?

(Edit) hab es am Ende übersehen :)

unknownnnn234
Beitragsersteller

Wie gesagt die Wohnung ist zu teuer und die Beraterin sagt das ich ausserhalb suchen soll weil ich zentral nichts finde

4 Antworten

Du könntest höchstens danach Fragen ob ein Mietwagen ( Transporter) übernommen wird.

Wegen der Arbeit musst du dann allerdings selbst schauen.

Das Jobcenter gibt dir KEIN Darlehen für ein Auto.

Es ist nicht lebensnotwendig ein Auto zu besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo Du wohnst, kann dem Jobcenter egal sein, solange die Miete angemessen ist.

Ein Auto finanziert das Jobcenter grundsätzlich nur, wenn dies der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt dient.

Solange die neue Wohnung an den ÖPNV angebunden ist, sieht es schlecht aus.

die Wohnung ist zu teuer

Wie viel zu teuer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Du wirst mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit kein Auto vom Jobcenter bezahlt bekommen. Und ja, wenn du über das Bürgergeld deine Miete bezahlt bekommst, musst du damit leben, eben nicht absolut zentral wohnen zu können. Und somit im Zweifel längere Fahrzeiten mit dem ÖPNV oder Fahrrad hinnehmen müssen, um eine Wohnung zu finden, die im Bereich dessen liegt, was bei Bürgergeld als "angemessen" gilt.

Aternative: Such dir einen Job, mit dem du deine aktuelle Miete finanzieren kannst!