Darf/kann ich als deutscher ein Kaftan in der Türkei tragen?

2 Antworten

Du kannst tragen was Du möchtest. Religiös besetzt ist dieses Kleidungsstück nicht.

Wenn man Dir den Mitteleuropäer vom Gesicht her ansieht, dann könntest Du bei Landsleuten und bei den Türken selber, amüsierte Blicke und Bemerkungen bekommen.

Es geht dann fast in Richtung Karneval. Denn nicht nur das Gewand würde an Dir seltsam wirken. Auch sonst würde man Dir beim gehen den Deutschen ansehen. Es könnte für gewissen Leute auch als kulturelle Aneignung gesehen werden. Die hätten dann recht Probleme damit.

Wenn Du auffallen möchtest, dann eignet sich der Kaftan auf jeden Fall gut. Positiv auffallen glaube ich dagegen nicht.

Kannst Du, Du fällst aber auf, weil in der Türkei üblicherweise eben nicht Kaftan getragen wird - wenn überhaupt, dann eher Pumphose ...