Darf ich meinen Hund (Pudel) 4-5 Stunden lang alleine lassen?

7 Antworten

wenn ihr einen hund neu bekomt, muß ein familienmitglied idealerweise 4 wochen urlaub haben und sich ganz um den hund kümmern. ihr könnt ihn unmöglich alleine lassen! es ist ein rudeltier. er wird sonst unaufhörlich bellen, sachen kaputtmachen und in die wohnung machen. er braucht mindestens 2 stunden auslauf am tag, besser drei.

Falls der Hund bei Euch nicht völlig fremd ist und es grundsätzlich gewöhnt ist, vier Stunden alleine auszuhalten, halte ich vier Stunden für vertretbar.

Allerdings sind 10-20 Minuten spazierengehen vor dem Alleinebleiben zu kurz, er sollte vorher ausgelastet werden. Etwa acht Stunden Nachtruhe, dann 20 Minuten Beschäftigung und dann schon wieder Nichtstun - da wird er sich zu Tode langweilen.

Also lieber um sechs Uhr aufstehen und ihn etwa eine Stunde auslasten Was unter "auslasten" zu verstehen ist, kommt auf den Hund an. Manchem Hund reicht ein gemütlicher Spaziergang, mancheiner will richtig rennen, mancheiner braucht Kopfarbeit etc.

Nein, Du darfst den Hund nicht so lange allein lassen.

Andrerseits, wer sollte Dich daran hindern, den Hund so lange allein zu lassen?.

Du hast gefragt.

Kommt drauf an, ob der Hund eine enge Bindung zu dir hat. Nur dann könnte es ein Problem sein. Aber ich glaube, er kommt ohne dich zurrecht. Mein Hund, kanns nicht ertragen, wenn man mal 10 Minuten weg ist.... Du musst es selbst entscheiden, wie der Hund sich verhält etc.

Wenn der Hund noch völlig fremd ist, kannst du ihn natürlich NICHT alleine lassen. Der ängstigt sich zu Tode!

Christy6
Beitragsersteller

das glaube ich nicht ich meine nur das er vielleicht bellt oder sowas aber VOELLIG FREMD ist er nicht ich meine er hoert auf mich wenn ich sage er soll herkommen oder er soll sich beruhigen... ich weiss kein gutes beispiel aber es ist etwas ... kann ich ign denn jetzt alleine lassen oder nicht? und wenn nicht was soll ich dann tun ??????

trollshow  18.12.2013, 18:16
@Christy6

wohnt der Hund denn bei euch zu Haus oder ist er "neu" bei euch zu Hause? Wenn du sowieso nicht da bist, nutzt es dem Hund rein gar nichts, wenn er dich kennt. Wenn er alleine in einem fremden Zuhause ist, dann kannst du ihn NICHT ALLEINE lassen.

Kriegspandemie  20.12.2013, 14:51
@Christy6

er hört auf dich, weil du das einzige in seiner umgebung bist, dass er wenigstens ein bisschen kennt...

bei einem welpen den du vom züchter holst, wirst du auch kein ungehorsam feststellen können... denn auch wenn er dich nicht kennt, kennt er dich noch am besten von allem neuem