Darf unsere Lehrerin das machen?

8 Antworten

Die Arbeiten, oder der Rahmen der Arbeiten wird vom Ministerium vorgegeben und auch zwischen den Jahrgängen und Schulen verglichen.

Wenn also alle Jahrgänge über mehrere Schulen diesen Typ Arbeit verzocken, kannst du ihn für ungültig erklären. Wenn aber nur ihr so eine schlechte Leistung bringt, dann müsst ihr einfach mehr lernen.

Was für ein Abschluss ist das? Wenn damit ein Sprachniveau von mindestens B1 bescheinigt wird, handelt es sich durchaus um eine adäquate Aufgabenstellung.

Da kannst du nichts machen und ja deine Lehrerin darf das.

Bei uns damals musste eine Schularbeit (DE: Klausur) oder ein wichtiger Test in einem Nebenfach wiederholt werden, wenn mehr als die Hälfte der Klasse negativ waren (d.h. Note 5 (6er gibts bei uns in AT nicht)).

Stundenwiederholungen also so kleinere Arbeiten mussten bei uns nicht nachgeschrieben werden oder wurden auch nicht für ungültig erklärt, selbst wenn alle in der Arbeit negativ waren.

Ich hatte auch eine übelst strenge Französisch-Lehrerin damals in der Schule wo ich meine Matura (DE: Abitur) gemacht habe (Oberstufe). Die machte auch mal am Anfang eines Schuljahres einen kleinen Test, wo ALLE aus der Gruppe außer zwei Leute einen 5er hatten. Selbst die, die positiv waren hatten nichts besseres als einen 3er. Der Test war deswegen so schlecht ausgefallen, weil dieser schon in den ersten Französisch-Stunden nach Schuljahresanfang unangekündigt statt fand und wir deswegen richtig überrascht wurden.

Leider konnten wir dagegen nichts machen. Ihr könnt natürlich mit eurer Franze-Lehrerin reden oder mit eurem Klassenvorstand. Ob es etwas hilft weiß ich nicht. Ansonsten nimm es sportlich. Solange du nicht zwischen 4 und 5 stehst und das dein einziger Ausrutscher ist, denk nicht groß darüber nach. Jeder hat mal 5er in seinem Leben, selbst die besten der besten.

Im Endeffekt lässt euch die Franze-Lehrerin sicher durchkommen, auch in der Prüfung, weil ihr noch in die Realschule geht. Das ist die Mittelstufe und somit nichts weltbewegendes. Da genießt man noch A einen Welpenschutz und B ist es eine Pflichtschule. Die Lehrer wollen die Problemfälle auch nicht noch ein Jahr länger ertragen müssen. Von daher chill Bruder. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung