Darf Unkraut in einer Kieseinfahrt gespritzt werden?

3 Antworten

Ja es gibt dafür Gesetze. Nämlich solche die besagen das der einsatz von Unkrautmitteln verboten ist. Kommt auf das Bundesland und deine kommune an. Ansonsten ist roundup verboten. Es gibt so glaube ich noch Vorox,ist aber in der wirkungsweise schon stark herabgesetzt worden. Und ohne Sachkundeausweis kann man es weder kaufen,anwenden oder verkaufen. Ich weiß leider nicht mehr ob das für die NoNames Produkte auch zutrifft. Und Achtung...dieser ausweis gilt für Privatpersonen wie für Gärtner in der Beruflichen anwendung. Allerdings gibt es Hausmittel wie essigessenz in diesen kleinen flaschen aus dem discounter. Mit Wasser vermischen,ich nehme halbe flasche für ca. 5l,über die fläche gießen und am besten in der mittagshitze anwenden. Hält vielleicht 2-3 Monate(?) an. Aber auch hier Vorsicht. Viele Kommunen setzen eine Strafe aus und wie das in diesem Land leider üblich geworden ist,wird heftig gedroht mit Geldstrafen. Also auch dieses anwenden wenn keiner es sieht oder du zumindest das Gefühl hast das dich keiner anschwärzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Der Einsatz von Roundup auf versiegelten Flächen ist verboten.

Roundup ist verboten für Privatpersonen. Aber es gibt im Baumarkt Unkrautvernichter, der erlaubt ist und hilft.

KleinerKater19  15.04.2025, 17:02

es ist nicht für privatpersonen verboten, nur auf gärtnerisch genutzen flächen erlaubt

Beata2000  15.04.2025, 17:39
@Stuzi1

Aber roundup können Privatpersonen eh nicht mehr legal kaufen.

Stuzi1  15.04.2025, 19:42
@Beata2000

Ja, eben deswegen. Ohne Sachkundenachweis bekommt man das nicht mehr. (Und das ist auch gut so)

KleinerKater19  16.04.2025, 13:22
@Stuzi1

man kann es nicht im supermarkt kaufen, aber dort wo man eine fachmännische beratung erhält, also im Fachmarkt, einen sachkundenachweis braucht man wenn man das gewerblich ausbringt, oder für andere giftige insektizide zb