Wohin mit Erde, Moos und Unkraut nach dem Vertikutieren?
Hallo zsm,
Nach dem Vertikutieren habe ich viel Erde, Moos und Unkraut übrig. Die Biotonne ist dafür zu klein und der Komposter kommt nicht infrage, da dabei zu viel Sand ist. Wie kann ich das trotzdem sinnvoll entsorgen oder wiederverwenden, ohne es einfach wegzuwerfen?
4 Antworten
Du könntest den Sand raus sieben und das pflanzliche Material erst anfeuchten und dann kompostieren. Aber auch viel Erde und sand stört eigentlich nicht im Kompost
Ich würde es Zwischenlagern und nach und nach in der Biotonne entsorgen. Ansonsten: Wenn du das Zeug trockener werden lässt, kann man den Sand auch aussieben oder das Grünzeug später ausharken.
- Komposthaufen anlegen, mit Laub / Stroh mischen
- "Mulch" um Baeume und Straeucher
- Einstreu Kaninchen, Hamster
Als Einstreu völlig ungeeignet. Das Material saugt sich mit Feuchtigkeit voll und die Tiere werden dann krank.
Danke fuer den wertvollen Hinweis, dass das Gras moeglicherweise zu langsam trocknet - wenn als Einstreu verwendet
Das größte Problem ist das Moos. Pinkeln die Tiere, saugt sich das Moos mit Urin vol. Das stinkt und fault dann.
Danke fuer den Hinweis, Moos ist wie ein Schwamm ...
Wenn du ein Auto hast, dann das Zeug in Gartensäcke packen und nach und nach zur Sammelstelle für Grünschnitt fahren.
Ja, hab halt keinen riesigen Komposter und viel Erde und sand würden dann den Platz verbrauchen