Darf sie mir mein Handy wegnehmen und den Kontakt verbieten?

7 Antworten

Hey das Handy darf sie sich net weg nehmen und klar du solltest den Kontakt nachhause etwas einschränken sonst wird das Jahr sehr anstrengend ich mach das so dass ich mit meinen Eltern 1 mal die Woche Skype und manchmal per WhatsAPP ihnen schreibe was so in meinem Leben grad passiert aber nicht täglich so alle 2 Tage außer du hast ein Problem was du mit deinen Eltern besprechen möchtest dann ist das alles anders

Ich bin übrigens 15 weiblich und Samstag geht es bei mir los freue mich so dass das meine Pflegeeltern ermöglichen viel Glück und Erfolg

Ohne Kenntnisse der Rechtslage in den USA gehe ich davon aus, dass sie dir nicht die Kontaktmöglichkeiten nehmen darf.

Was sund denn das für Clubs? Welchen Zweck verfolgen die? Was müsst ihr da machen? Kosten diese Clubs Geld? Falls Du dich so unwohl fühlst ... ggf. sogar das Gefühl hast, dass die Betreuerin "Nebeninteressen" verfolgt, würde ich tatsächlich mal zur Polizei gehen. Die können vermutlich auch Adressen geben, wo Du dich beraten lassen kannst.

Das Handy wegnehmen darf sie natürlich nicht, aber klar, man sollte nicht zu viel Kontakt zu Zuhause haben. ich habe damals alle zwei Wochen mit meinen Eltern telefoniert, andere wöchentlich, aber jeden Tag ist schon sehr viel... Vielleicht will sie ja auch nur mit dir darüber sprechen. An deine Sachen darf sie aber nicht und irgendwelchen Clubs musst du auch nicht beitreten

Hi, ich habe vor 7 Jahren eine Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Wenn du wirklich jeden Tag Kontakt mit deiner Familie haben solltest, hat deine Betreuerin recht, dass sie dir das Handy wegnehmen will. Man sollte vor allem in der Anfangszeit so gut wie keinen Kontakt mit zuhause haben, sonst lebt man sich nicht ein und das Heimweh geht nicht weg. Das sagen auch die meisten Orgas vor Abreise, dass sie sonst einschreiten werden, falls es zu viel ist.

Wäre ich deine Betreuerin würde ich dir auch sagen, dass du nicht mehr so oft anrufen sollst, da du ja einfach nur zuhause lebst und nicht in den USA, da hättest du auch zuhause bleiben können und jemand der es wirklich wollte, hätte deine Stelle einnehmen können. Du unterstehst dort den Regeln der Partnernorga und da steht sicher irgendwo, dass man auf seinen Betreuer hören muss, bzw. wie das mit dem Kontakt ist. Wenn es zu viel wird, kann der Betreuer einschreiten, damit es nicht überhand nimmt. Sie kann dir das Handy sehr wahrscheinlich abnehmen, aber darf es nicht verkaufen, etc. Du bekommst es dann wohl an Ende des ATJ, oder wenn du den Kontakt etwas eingestellt hast, wieder, und das finde ich auch gut so.

Wie willst du dich denn jemals einleben, wenn du ständig mit zuhause telefonierst? Das geht doch gar nicht und natürlich ist das Heimweh bei dir nicht weg, wenn du es jeden Tag wieder aufrührst. Du kannst dich gar einleben und dein Jahr genießen, und das weiß deine Betreuerin auch, die hat mehr Erfahrung wie du. Sie will dir damit sicher nur helfen, nur du siehst das nicht. Auch das mit den Clubs kann ich teilweise verstehen, da viele ATS nur andere ATS als Freunde haben  und keine Einheimischen, weil sie nicht in Clubs gehen, und dann nur zuhause rumhocken.

Wie hat deine Betreuerin davon erfahren? Ich denke doch das deine Gasteltern da etwas gesagt haben, sonst würde sie es doch garnicht wissen. War bei mir auch am Anfang so, meine Gasteltern wollten mir nicht wehtun und haben es hinter meinem Rücken meiner Betreuerin gesagt, und eigentlich war es aber eher für sie ein Problem. Fände ich als Gastfamilie auch sehr unhöflich, wenn mein ATS jeden Tag mit zuhause spricht, anstatt sich einzuleben und sein Jahr zu genießen.

Ich wäre als deine Gastmutter sicher einen Schritt weiter gegangen, und hätte dir das Internet abgedreht und auch das Handy weggenommen. Du hättest ev. einmal in der Woche mit deinen Eltern reden können und Internet nur für die Schule, bis du dich eingelebt hast.

Ich finde deine Betreuerin top, sie hat erfahren, dass du etwas machst, was man als ATS nicht machen sollte, und versucht dir nun zu helfen. Du gibst ihr also entweder das Handy und schraubst den Kontakt auf ein normales Maß herunter oder du musst mit den Konsequenzen leben. Du hast dich auf das Jahr eingelassen, du wusstest das du so gut wie keinen Konakt mit zuhause haben wirst.

Kaetzchen291
Beitragsersteller

Punkt 1 ist: ich habe innerhalb 2 Wochen 1 einziges Mal mit ihnen telefoniert. Wir haben zwischendurch nur mal für 5 Minuten geschrieben.
Punkt 2: ich habe schon einheimische Freunde gefunden. Ich bin im Tennis Team und bin bereits einem Club beigetreten.
Punkt 3: für meine Gastfamilie war da nie ein Problem, das haben sie mir gesagt.

LilliSpain  03.09.2015, 14:34
@Kaetzchen291

1. Ja und wenn du dadruch noch immer Heimweh hast, ist das 5 Minuten schreiben eben auch zu viel. Manche ATS haben am Anfang 1 Monat keinen Kontakt mit zuhause weil es ihnen dadruch nicht gut geht. Mach was du willst, aber dein Heimweh wird so sicher nicht besser, und das weiß deine Betreuerin auch.

2. Toll.

3. Haben sie bei mir auch gesagt, aber wer hätte bei mir sonst meiner Betreuerin davon erzählt außer meiner Gastfamilie? Wer hat es bei dir weitererzählt? Woher weiß deine Betreuerin, dass du immer Kontakt mit zuhause hast? Ist sie an deiner Schule? Deine Nachbarin.

Ich weiß, wenn man Heimweh hat ist sowas einfach nicht zu verstehen, aber sie meinen es nur gut. Zu viel Kontakt mit zuhause ist einfach nicht gut. Außer man ist eine ohne Heimweh, dann ist es fast egal, aber sonst kann das ein echtes Problem sein. Deine Betreuerin weiß das, hatte wohl in letzter Zeit Probleme mit ATS die immerzu Kontakt mit zuhause hatten und will dies nun vermeiden. Sie kann Regeln aufstellen, an die du dich halten kannst oder sie ablehnst und mit den Konsequenzen lebst.

Definitiv nicht! Lass dich da bloß nicht von ihr in irgendwas reinziehen! Geh zur Polizei und spreche mit deinen Eltern darüber