Dürfen meine Gasteltern mir mein Handy abnehmen?

7 Antworten

Gasteltern haben keine so weitgehenden Rechte wie sorgeberechtigte eigene Eltern. Selbst bei einem längeren Auslandsaufenthalt bleiben die eigenen Eltern für grundlegende Fragen zuständig.

So dürfen z.B. Gasteltern nicht darüber entscheiden, welche medizinischen Behandlungen für das Gastkind in Frage kommen oder nicht, auf welche Schule es geht, welche Religion es praktizieren darf etc. Auch in das Eigentum des Gastkindes darf nicht eingegriffen werden.

Deshalb finde ich, dass es zu weit ginge, aus erzieherischen Gründen dem Gastkind das Handy zu entziehen. Hierzu wäre eine Erziehungsberechtigung erforderlich, die nicht vorliegt, es sei denn die eigenen Eltern stehen explizit hinter dem Vorgehen der Gasteltern.

Kienchen  26.09.2015, 15:26

Das kommt auf den Vertrag an, den Eltern und Gasteltern über die Austauschorganisation abschließen.

Bei meiner Organisation wurde, für die Zeit des Austausches, ein Teil der elterlichen Rechte auf die Gasteltern übertragen. Wir durften auch keine Handys mitnehmen. Finde ich auch richtig, wie soll man sich denn richtig integrieren (sowohl sozial, als auch linguistisch) wenn man ständig mit den deutschen Freunden tippert?

Du bist in Amerika um etwas zu lernen und machst dort keine Ferien. Wahrscheinlich macht sie das auch mit ihren Kindern, wenn sie welche hat. Also lerne, dann nimmt man Dir es auch nicht ab.

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ja, das darf sie. Du lebst bei ihnen und musst dich an deren Regeln halten. Deine Eltern haben bei der Orga unterschrieben, dass deine Gastfamilie für dich Verantwortlich ist, und in gewissen Dingen über dich entscheiden kann. Sprich wie lange du wegbleiben darfst, wie oft du mit Freunden raus darfst, also auch ob und wie lange du dein Handy benutzen kannst. Das werden sie bei ihren Kindern auch machen, also warum nicht bei dir?

Es ist nichts super wichtiges, wie Operationen, oder das Einnehmen von Medikamenten über eine längere Zeit, wo man deine Eltern fragen muss, ob das in Ordnung geht.

Das ist eine Erziehungsmethode, die deine Gastmutter durchsetzen kann. Sie will dir damit nur zeigen, dass du dich nicht auf die faule Haut legen kannst, nur weil du ein ATS bist. Auch du musst lernen und Leistung bringen, wenn du das nicht tust, gibt es eben kein Handy, damit du dich aufs lernen konzentrieren kannst.

Dein Handy brauchst du nicht zum überleben, du kannst auch ohne Handy ein paar Tage überstehen. Deinen Eltern kannst du ja die Nummer deiner Gasteltern geben, falls es etwas wichtiges ist, kann man dich dann so erreichen.

Also, sie kann, du musst dich an ihre Regeln halten. Tust du das nicht, wird die Orga informiert, und das wird dann schlecht für dich ausgehen.

Ich denke schon , da sie ja deine GastELTERN sind , rein rechtlich.

Dürfte deine deutsche Mutter dir das Handy wegnehmen? Bzw darf deine Gastmutter ihren eigenen Kindern ihre Handys wegnehmen?

Du bist Teil der Familie und kein Gast. Sowohl was die Privilegien, als auch die Sanktionen anbelangt.