Darf sich der Spritpreis während des Tankens ändern?

8 Antworten

Du zahlst das, was angezeigt wird wenn Du die Zapfpistole aus der Säule nimmst, dann wird der Betrag eingepreist. gibts während Dienem Tanken ne Preisänderug, egal ob rauf oder runter, zahlst den eingepreisten Preis auf der Anzeige

Ja, grundsätzlich darf er das

Allerdings ist der Preis fix während des Tankvorgangs, das heißt während der Zapfhahn herausgezogen wird. Erst danach wird die Änderung wirksam!

BabaBubuu  21.07.2024, 21:50

Nein, darf er nicht. Mal abgesehen davon, dass es wie die anderen Antworten ebenfalls belegen, nicht möglich ist, hat es einen rechtlichen Hintergrund. Zum Zeitpunkt wo du den ersten Tropfen tankst, nimmst du das Angebot bzw. die Einladung zur Annahme des Angebots an. Damit ein wirksamer Kaufvertrag zustandekommen kann, müssen unter anderem die wesentlichen Inhalte (Kaufpreis, Vertragsparteien, Kaufgegenstand) festgelegt sein. Würde sich aber nun der Kaufpreis, also der Preis pro Liter ändern können, so gäbe es keinen hinreichend definierten Kaufpreis. Folglich wäre kein Kaufvertrag zustandekommen.

Saubermax  21.07.2024, 22:03
@BabaBubuu

Deinen ganzen Roman hättest du dir sparen können, wenn du meine Antwort richtig durchgelesen hättest.

Ja darf er. Aber das was an der Säule dransteht wenn der Tankvorgang beginnt zählt bis zum Ende des Vorgangs.

Theoreitsch ja, aber um das zuverlässig zu machen bräuchte man eine Sekundengenaue abrechnung die Tankstellen nicht haben, du zahlst also einfach die ganze Zeit den Preis mit dem du angefangen hast

hachri  21.07.2024, 21:56

Gab mal bei Verstehen sie Spaß ne Tanke mit sekundengenauer Abrechnung, war echt lustig

Ja...das darf er...aber der Tankautomat hat ja deinen Preis, den er hochzählt. Das heißt für dich zählt der Preis, der zu Beginn des Tankvorgangs bestand.