Darf Schulabbrecher im zweiten Halbjahr einsteigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nur die Schule entscheiden, entsprechend wir Dir die Frage auch nru die Schule beantworten können.

Es liegt allein in deren Erachten.

Ich denke das kommt ganz auf die Schule und dem Schulleiter an. Manche verlangen, dass man das ganze Jahr nochmal macht, andere hingegen lassen einen wieder quer einsteigen und die Prüfung schreiben.

theoretisch könntest du auch nur die prüfung schreiben. zumindest weiß ich, dass man das beim realschulabschluß machen kann

apophis  28.01.2020, 01:43

Beim Abi nennt sich das Nicht-Schüler Abitur.
Anfangs war das eine Möglichkeit für Hochbegabte den Schulabschluss ohne die Probleme mit der "normalen" Schule machen zu können.

Wegen AGG usw. wurde diese Möglichkeit dann irgendwann für jeden verfügbar gemacht.
Seitdem kann sich also jeder für die Abiturprüfung anmelden und sie an bestimmten Terminen ablegen.

Fernschulen, wo man Schulabschlüssen nachholen kann, beziehen sich genau auf diese Möglichkeit. Übernehmen dabei lediglich ein wenig das Organisatorische.

:)