Schule abgebrochen was nun? Fsj?

5 Antworten

Yep, du kannst ins FSJ/FÖJ quereinsteigen. Finde raus welche FSJ/FÖJ-Plätze es in deiner Umgebung gibt und welches Kulturbüro für dich zuständig ist. Dann meldest du dich dort und fragst nach, wann du einsteigen kannst.

Normalerweise dauert ein FSJ 12 Monate, aber man kann auch ein kürzeres oder längeres machen.

Wenn du quer einsteigst hast du nicht so viel Auswahl und etwas mehr Organisationsarbeit, aber ich hab von keinem gehört es hätte deshalb keinen Spaß gemacht 😌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hannahxm3
Beitragsersteller

Hast du selbst ein FSJ/FÖJ gemacht? kannst du mir noch etwas von deiner Erfahrung berichten?

Jedenfalls vielen dank für deine Antwort (:

kathigibtsschon  11.11.2019, 12:19
@Hannahxm3

Ja, ich hab ein FSJ gemacht, aber ich bin regulär eingestiegen.

Klar, was willst du wissen? :)

Hannahxm3
Beitragsersteller
@kathigibtsschon

Wann hast du dein FSJ gemacht also in welchem Lebensabschnitt? Nach der Schule oder zwischendrin und in welchem Bereich?

kathigibtsschon  11.11.2019, 12:33
@Hannahxm3

Ich hab mein FSJ gemacht nachdem ich die 11 Klasse fertig hatte. Danach bin ich auf eine Berufsschule gegangen.

Mein FSJ hab ich an einer Förderschule gemacht, quasi als Hilfslehrerin. Es gibt aber ganz viele Möglichkeiten.

Man sucht erst einen Plan B und wechselt dann von der Schule. Nicht zuerst hinschmeißen und dann die Fragezeichen in den Raum stellen.

Aber nachdem das Kind jetzt schon im Brunnen hockt... werd dir erstmal klar, was du überhaupt machen willst. Hast du das herausgefunden, dann such dir die entsprechenden Ansprechpartner dafür heraus und frage nach, was für dich zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt möglich ist.

Hannahxm3
Beitragsersteller

Ja hab halt einen Plan B, welcher leider erst zum neuen Schuljahr starten kann, aber ich konnte einfach nicht weiter zu dieser Schule gehen und bin auch erst mal krankgeschrieben, aber danke, dass du dir Zeit zum Antworten genommen hast.

Ja, das solltest du auch, ist eine gute Idee. Es kann sein, dass du ohnehin in deinem Bundesland noch schulpflichtig bist...

Suche mal Stellen auf, wo du dich bewerben kannst und frage nach.

Ja, dann mach das so. Soziales Jahr zB im Krankenhaus schadet jetzt auch nicht, sondern bringt Dich weiter.

Ich habe vor das Abitur abzubrechen aber werde es nicht einfach so hinschmeißen sondern werde mir in der Zeit in der ich überlege wie mein Leben weiter verlaufen soll Gedanken machen was für mich in Frage und was nicht nicht breche auf keinen Fall ab ohne etwas anderes sicher in der Tasche zu haben aber das ist natürlich deine Entscheidung und ein FSJ klingt super

Hannahxm3
Beitragsersteller

Ich habe halt einen genauen Plan für mein Leben, deswegen werde ich halt meine Fachrichtung ändern, dass geht leider erst nächstes Jahr und dieses Jahr muss ich durch irgendetwas überbrücken, aber danke für deine Antwort (: