Darf Reiseveranstalter einfach auf andere Airline umbuchen?
Hallo Ihr Lieben,
wir haben im November 2012 unseren Urlaub im Reisebüro für nächste Woche gebucht. Da wir uns einfach bei einer deutschen Airline sicherer fühlen, haben wir uns für eine Pauschalreise entschieden, die etwas teurer ist aber Hin-und Rückflug mit einer deutschen Airline ist. Nun wurden wir gestern vom Reisebüro informiert, dass wir jetzt auf eine türkische Airline umgebucht worden sind. Angeblich, weil SkyAirlines pleite ist (der Grund ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar). Ist das rechtens? Schließlich hätten wir dann auch von Anfang an eine andere Pauschalreise aussuchen können, wo wir gleich mit der türkischen Airline geflogen wären. Kann man eventuell eine Preisminderung verlangen?
Herzlichen Dank für eure Antworten.
5 Antworten
Hi.
Ich finde es sinnvoll, daß ihr umgebucht wurdet: Meines Wissens hat SkyAirlines die Flüge eingestellt. Das wäre doch ein nachvollziehbarer Grund für die Änderung...
Ansonsten: siehe wiki01.
Gruß, earnest
Du hast vermutlich Stair Alliance gebucht, d.h. einen Partner von AirBerlin, dann ist das normal.
Im Übrigen sind alle Airlines die in die EU fliegen extrem sicher.
Ich wurde auch schon wegen Pleite umgebucht, so was kommt öfter vor. Und ist auch rechtens, insbesondere bei einer Pauschalreise, weil die Angaben zum Flug ja immer nur vorläufig sind, sich aber jederzeit ändern können und das bezieht sich nicht nur auf die Reisezeiten, sondern auch auf die Firma. Zumal ja sowieso viele Flugfirmen dann auch von anderen Firmen ihre Flüge ausführen lassen.
Ich hatte auch schon Reisen ausgewählt, weil die Flugzeiten mir gefallen haben und nachher wurden sie geändert (ich hasse es, mitten in der Nacht loszufliegen oder anzukommen).
Ist ähnlich, wie wenn man sein Auto zur Reparatur in der Werkstatt des Herrn X abgibt, dann kann man auch nicht davon ausgehen, dass Herr X auch ausschließlich repariert. Will man das, dann muss man einen extra Vertrag aufsetzen und das vereinbaren. So müsstest Du mit dem Reisebüro auch vereinbart haben, "nur deutsche Fluggesellschaften", wenn das in den Unterlagen stehen würde, dann hättest Du auch einen Recht auf Preisnachlass oder Rücktritt.
Hier hast Du aber keine Möglichkeiten, was zu machen.
Da wir uns einfach bei einer deutschen Airline sicherer fühlen, haben wir uns für eine Pauschalreise entschieden, die etwas teurer ist aber Hin-und Rückflug mit einer deutschen Airline ist.
SkyAirlines ist keine deutsche Fluglinie. Es ist eine türkische. Nur so wegen dem "sicher fühlen".
Kleine Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sky_Airlines
Und ja, der Veranstalter darf von einer türkischen Airline auf eine andere umbuchen
Und nein, du wirst keine Preisminderung durchsetzen können.
Und ich wurde von AirBerlin auf einer arabischen Airline (ETIHAD AirWays) umgebucht
Ok. Air Berlin also. Das macht es zwar klarer, aber es darf. Was glaubst du, mit welchen Gesellschaften du fliegen kannst, wenn du meinst, du hättest Lufthansa gebucht. Dabei war es - im Kleingedruckten ersichtlich - nur eine Buchung für einen der vielen Star Alliance Partner.
Wir haben ja auch Airberlin gebucht, das habe ich wohl etwas komisch umschrieben. Nun wurden wir auf Sunexpress umgebucht, weil SkyAirlines pleite ist. Für mich ist es nicht verständlich warum wir jetzt mit Sunexpress fliegen müssen, da Airberlin nichts mit SkyAirlines zu tun hat.