Darf mir meine Schulleitung an der Realschule in Bayern Sozialstunden in den Ferien aufgeben? Falls ja/nein, in welchem Paragraphen steht das?

Leestiger  25.07.2024, 14:10

Was soll das genau sein "Sozialstunden"??

Sowas kriegt man normalerweise vom Gericht verpasst!

XChikazuX
Beitragsersteller

Ja, richtige sozialstunden meinen meine Lehrer.

5 Antworten

Die hier verhängten Sozialstunden sind nicht als solche im Sinne der Jugend- oder Strafgerichtsbarkeit zu verstehen, sondern es handelt sich im weiteren Sinn um eine Erziehungsmaßnahme. Hier wird der Schüler / die Schülerin verpflichtet, im Beisein einees Erwachsenen (zum Beispiel besagter Hausmeister) allgemeine Arbeiten in und auf dem Schulgelände durchzuführen. Und ja, sofern der Grundsatz der Angemessenheit bzw. Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt (Ermessensspielraum der Schulleitung gem. BayEUG), ist das rechtlich zulässig. Ob die Verhältnismäßigkeit gewahrt blieb, entscheidet im Klagefall ein Richter.

Es steht dem Betreffenden frei, gegen diese Auflage gemäß Rechtsbehelf Widerspruch einzulegen respektive Klage vor dem Verwaltungsgericht einzureichen.

warum hast du denn Sozialstunden bekommen?

normalerweise bekommt man Sozialstunden als Strafe vor Gericht, was hat das mit deiner Schule zu tun?

normalerweise kann ein Lehrer keine Sozialstunden erteilen, vlt. meinst du Nachsitzen oder so was? dann mach das, wird schon seinen Grund haben.

XChikazuX
Beitragsersteller

Ich habe Sozialstunden bekommen, weil ich einmal bei einer Präsentation kurz gelacht habe.

XChikazuX
Beitragsersteller

Nein, auf jeden Fall richtige Sozial Stunden. Ich habe ihn extra gefragt heute ob es richtige Sozialstunden sind und er meinte schon.

nein, so etwas kann er nicht, denn er ist kein Richter.

Aber er wird Gründe haben, dir diese "Ersatzstrafe" aufzubrummen, denn du bist sicherlich kein Unschuldslamm.

Du kannst dich also weigern, diese "Sozialstunden" zu machen und er kann dich als Alternative von der Schule schmeißen. Das darf er nämlich.

Deine Entscheidung, was dir lieber ist.

m.f.G.

anwesende

Sei froh, dass du mit einer Disziplinarstrafe davon gekommen bist. Wenn die Schullleitung das angeordnet hat, hätte sie dich wahrscheinlich auch bei der Polizei anzeigen können.

Das war ja sicher nicht, weil du morgens einmal zu spät gekommen bist.

XChikazuX
Beitragsersteller

Das war weil ich einmal im Unterricht bei einer Präsentation leicht gelacht habe. Ich glaube nicht dass es gerecht ist, dass ich dafür Sozialstunden bekomme.

DerHans  26.07.2024, 11:37
@XChikazuX

Das glaubst du doch selbst nicht, dass du wegen einer solchen Bagatelle, in den Ferien eine Arbeit verrichten sollst.

§ 56b Absatz 1 StGB nur der Richter darf das. Je nach Bundesland, kann der Schulleiter aber unterschiedliche Erziehungsmaßnahmen treffen.

Je nach in was für ein Bundesland du dich befindest.

Ließ dir mal das Schulgesetz deines Bundeslandes durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Jura

XChikazuX
Beitragsersteller

Ich wohne in Bayern.