Darf mir meine Fahrschule die Theorieprüfung verweigern?

7 Antworten

Dann wechsel die Fahrschule ..

Und ja, eine Fahrschule darf das.. ihre Spielregeln.

Klar, die Fahrschule verdient damit Geld .. wenn sie Leute hinschicken die durchfallen.. aber sie verlieren auch "Ansehen" und gute Statistiken.. und das ist das was wichtig ist.

Es kann sogar eine Überprüfung einer Fahrschule stattfinden, wenn es zu viele Durchfaller gibt .. weil man unterstellt man bildet schlecht aus.. steht keiner drauf.

Bedenke, Tüv / Dekra UND Fahrschule bekommen Geld für eine Prüfung .. insgesamt so um die 50 - 60,- ... und es gibt 2 Wochen Sperre, wenn man nicht besteht. Wird also irgendwann teuer und lästig. Zudem darf eine Fahrschule sogar wieder eine anteilige Grundgebühr verlangen.. wenn du durchfällst.

Hast du nicht gelernt, oder wo ist das Problem dein Können unter Beweis zu stellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein verweigern nicht aber es ist besser die Überprüfung zu machen den sie wollen auch nur bezwecken das du die theorie schaffst besser für sie und dich erspart dir auch die Kosten für die Nachprüfung mach das was sie dir vorschlagen wenn du die probe prüfung schaffst dann schicken Sie dich aus schnellstmöglich zur theoritischen

Das ist nichts ungewöhnliches, jede Fahrschule ist darauf aus ihre Besteherquote hoch zu halten und das können sie dahingehend regulieren indem die Prüflinge erst zur Prüfung gehen wenn diese auch fit sind.

Hier in meiner Stadt ist es üblich das die App zum lernen komplett abgeschlossen ist und mindestens 95% der Übungsprüfungen bestanden werden. Erst wenn das erreicht ist melden die Fahrschulen ihre Prüflinge zur theoretischen Prüfung an.

Natürlich ist das keine Garantie das die Prüfung bestanden wird, da gibt es mehr Faktoren die da zusammen spielen. Auf diesen Weg kann aber sichergestellt werden das die Schüler für die Prüfung lernen und der gelernte Stoff auch im Kopf geblieben ist.

Du kannst darauf bestehen die Prüfung machen zu wollen, wenn dir die Fahrschule aber davon abrät solltest du das auch beherzigen. Nur weil du das mit einer Freundin zusammen machen willst solltest du keinen Aufstand machen. Ihr hättet euch beide auch einfach besser absprechen können wegen der Prüfung, dann hättet ihr einen gemeinsamen Termin finden können.

Hallo KyleBroflovski

Das ist bei den Fahrschulen in meinem Bezirk auch so. Man muss bei diesen Vorprüfungen eine bestimmte Punkteanzahl (Prozente) erreichen damit sie einem zur offiziellen Prüfung zulassen.

Sie wollen wissen ob überhaupt die Möglichkeit besteht dass du bei der Prüfung durchkommst. Wenn Schüler einer bestimmten Fahrschule nicht durchkommen dann wirft das kein gutes Licht auf die Fahrschule

Gruß HobbyTfz

Das war bei meiner Fahrschule ähnlich. Das hatte den simplen Hintergrund, dass die Fahrsschule

a: mich vor Kosten bewahren wollte

b: sich selbst das Aushängeschild "XX% bestehen beim ersten mal" nicht kaputt machen wollte.

Und: Wenn du es doch schon so gut kannst, setze dich doch die 5 Minuten hin und mache den Probetest. Eine Rückmeldung mehr kann ja nicht schaden.

KyleBroflovski
Fragesteller

mein problem war dass ich mich darauf eingestellt habe mit einer Freundin zusammen die Prüfung zu machen.
dann kam ich hin und es hieß, können es frühestens in einer woche machen.

roboboy  03.03.2019, 13:50
@KyleBroflovski

Und das wirft dich so aus der Bahn? Ihr dürft sowieso keine Partnerarbeit machen, da muss ich dich enttäuschen. Aber Kommunikation hilft: Ich hatte das mit meiner Fahrschule abgesprochen, dass ich die Prüfung mit nem Kumpel zusammen machen will, damit wir da gemeinsam hinfahren können, bot sich an. Und siehe da: Wenn man redet, ist viel möglich....