Darf mir mein Arbeitgeber das Trinken verbieten?

6 Antworten

Das ist ja wirklich bisschen übertrieben! Lässt du dir auch viel Zeit dafür? ;-)))

Verbieten selbst sicherlich nicht. Was er machen kann ist dir den Raum vorschreiben. Sollte sowas nicht eingehalten werden kann es auch Abmahnung geben, halte dich lieber an die vorgeschriebenen Räume.

AbbyDi
Beitragsersteller

Hab es vergessen zu erwähnen, dass ich mich jedesmal zum Aufenthaltsort begebe und trinke und nicht im Labor, das darf man ja nicht.

oORobinOo  29.07.2019, 22:16
@AbbyDi

Ok, aber verbieten kann er es selbst nicht direkt er kann dir aber vorschreiben das es nur in der Pause gemacht werden darf. Es ist halt immernoch ein Labor mit Hygienevorschriften.

Reicht es nicht, vor die Tür zu gehen? Warum denn gleich ein Stockwerk höher? Ich könnte den Arbeitgeber verstehen, wenn man alle 30 min für 5 min hin und her läuft, dass man das nicht so cool findet. Das sind bei 8h Arbeitszeit 80 min. Oder vergleichsweise, wenn du z. B. Jede Stunde für 10 min draußen rauchen gehst.

Aber irgendeine Lösungsmöglichkeiten muss es ja geben, denn bis zur Pause nichts zu trinken ist auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtsanwaltsfachangestellte

Alkohol ja,darf er. Alkoholfreie Getränke darf er nicht verbieten.

JayCeD  29.07.2019, 22:17

Im Labor schon. Da ist Essen und Trinken aus Arbeitsschutzgründen verboten. Nicht dass jemand aus Versehen mal eine Flasche Säure ansetzt oder doch irgendwo mal Chemikalien ins Getränk fallen...

JayCeD  29.07.2019, 22:29
@Kuestenflieger

Das ist in JEDEM Labor so. Will ja auch niemand Cola oder Wurst in den Proben oder ähnliches.

Für sowas gibt es Pausen :-)

Aber ich schätze mal das dieses Labor auch klimatisiert ist, einen erhöhten Wasserbedarf aufgrund des Klimas kann man da nicht erkennen.

verreisterNutzer  30.01.2024, 21:32

Das ist Quatsch. Die Pausen sind da, um zu Essen.

Trinken ist ein Menschenrecht und darf jederzeit erfolgen.

AbbyDi
Beitragsersteller

Es ist eine Zumutung 5 Stunden nichts zu trinken :) , da man ja nur 30 Minuten Pause hat

verreisterNutzer  29.07.2019, 22:13
@AbbyDi

solange du Gesund bist und das Labor klimatisiert ist, ist es keine Zumutung

Antitroll1234  29.07.2019, 22:16
@AbbyDi

Es ist eine Zumutung wenn Du alle 30 Minuten verschwunden bist.

Als Erwachsener und gesunder Mensch wirst Du es im Labor länger aushalten als 30 Minuten ohne etwas zu trinken, das schaffen selbst Leute die in der Sonne und körperlich anstrengende Arbeiten verrichten.

AbbyDi
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Naja, gesund und arbeitsfördernd ist es mit Sicherheit nicht, in der Sonne ohne zu trinken anstrengende körperliche Tätigkeiten zu verrichten. Außerdem haben die dort die Möglichkeit am selben Ort zu trinken wir ja nicht.