Darf mir ein Lehrer eine Note schlechter geben?

EmmaLyne  11.12.2023, 13:04

Von wem aus musstest du „ein Blatt aus dem Mathebuch“ rausholen (rausreißen?)? Und woher kommen die anderen Blätter, die du vorzeigen solltest?

Natalia936
Beitragsersteller

Also habe es aus meinen Mathe buch und ganz vorne wo die namen eingetragen werden hatte ich mehrere Blätter

EmmaLyne  11.12.2023, 13:19

Fehlt nur noch die Antwort auf die Frage: „Von wem aus musstest du das Blatt holen?“ war das deine Idee oder die vom Lehrer?

Natalia936
Beitragsersteller

Also das war meine Idee aber es gibt keine beweise dass ich gespickt habe ich war fertig und er hat es gesehen

7 Antworten

 ich musste dann ein Blatt aus meinen Mathebuch raus holen

Niemand muss während der Mathearbeit sein Mathebuch inklusive Spickzettel rausholen.

er sagte dass es spicken sei und er würde mir eine Note schlechter geben

da hat er ja auch Recht. Sei froh, dass du keine 6 gekriegt hast!

Natalia936
Beitragsersteller

Ich habe nicht gespickt das war ein Politikzettel den ich in der Hand hatte er hat mich gezwungen alle blätter im Buch zu zeigen da war ein Schmierblatt wo nicht einmal die sachen zu der Arbeit waren

73MissMaple  11.12.2023, 18:05
@Natalia936

aber du hast ein Buch mit einem Spickzettel (oder "Schnierblatt" wie du es nennst) bzw, dein Mathebuch herausgeholt! Sorry, aber jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, dass man während der Arbeit nicht irgendwelche Bücher aus der Tasche holt!!!

 er hat mich gezwungen alle meine Zettel im Buch zu zeigen obwohl ich nur ein Politikblatt in der Hand hatte

klar zwingt dich dein Lehrer die Zettel zu zeigen wenn du versuchst zu betrügen!!!

Und selbst wenn auf dem "Schmierblatt" nichts passendes stand: du hast es rausgeholt. Woher soll der Lehrer wissen, ob du nicht doch noch schnell nach einer passenden Antwort gesucht hast?

Wie gesagt: du hast versucht zu betrügen, der Lehrer hätte die eine 6 gegeben, hat dir aber netterweise nur eine Note abgezogen. Entschuldige dich beim Lehrer für deinen Betrugsversuch und bedanke dich, dass er deine Arbeit trotzdem wertet.

Natalia936
Beitragsersteller
@73MissMaple

Ich wollte meinen Politikzettel rausholen das Schmierblatt war alt ich wollte das Mathebuch sofort einpacken ohne eine Seite aufzuschlagen er hat mich drauf angesprochen ich habe nicht gespickt

73MissMaple  11.12.2023, 19:54
@Natalia936

was verstehst du daran nicht, dass du dein Mathebuch nicht während der Mathearbeit rausholen darfst?? Du hattest durch dein Verhalten die Möglichkeit zu spicken und alleine das reicht, dir eine schlechtere Note (oder eine 6!) zu geben. Wie gesagt, sei froh, dass du keine 6 gekriegt hast und lerne aus deinem Fehler!

Natalia936
Beitragsersteller
@73MissMaple

Ja dass mit Mathebuch musste wirklich nicht sein ich konnte den Zettel in der Pause rausholen

73MissMaple  12.12.2023, 08:02
@Natalia936

eben, und du musst auch den Lehrer verstehen. Er weiß ja nicht, was du mit dem Mathebuch vorhattest. Hätte ja sein können, dass du vorhattest zu spicken...

Wenn du mit einer Note nicht zufrieden bist kannst du beantragen, dass ein anderer Lehrer aus demselbem Fachbereich deine Arbeit bewertet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich darf er dir sogar eine 6er geben. Mein Tipp als Schülerin wäre, dass du sowas niewieder während der Arbeit machst! Frag ihn nächstes mal ob du rausgehen darfst, so mach ich.

LG

ich musste dann ein Blatt aus meinen Mathebuch raus holen

Warum man das ausgerechnet dann "muss", wenn alle noch eine Mathearbeit schreiben, ist mir schleierhaft.

Du kannst ihm die Situation vielleicht nochmal in einer ruhigen Minute erläutern, aber evtl. bist du mit einer Note schlechter bei einem Täuschungsversuch noch gut bedient. Ob es nun einer war oder nur danach aussah, ist für jeden hier sicher noch schwerer zu beurteilen, als für deinen Lehrer, der vor Ort war.

Natalia936
Beitragsersteller

Ja das mit dem Mathebuch muste nicht wirklich sein das stimmt aber es gibt keine Beweise das ich gespickt habe oder sonnstiges

Allyluna  11.12.2023, 13:30
@Natalia936

Dein Lehrer hat dich quasi mit einem entsprechenden Zettel in der Hand erwischt. Ich könnte mir vorstellen, dass es da nicht wirklich viel mehr Beweise braucht, oder? Auch der Versuch ist ja schon nicht erlaubt...

Natalia936
Beitragsersteller
@Allyluna

Naja da waren nicht die Aufgaben zum Test habe auch nicht gespickt er hat mich gezwungen alle meine Zettel im Buch zu zeigen obwohl ich nur ein Politikblatt in der Hand hatte

Allyluna  11.12.2023, 13:41
@Natalia936

Du, ich werde hier keine Bewertung abgeben können. Das kann nur jemand, der dabei war. Und dein Lehrer hat da offensichtlich eine Meinung, wie das aussah. Und du eine andere. Da werdet Ihr einen Konsens finden müssen. Im Zweifel aber sitzt dein Lehrer am längeren Hebel, also kleine Brötchen backen und (wie schon geschrieben) das Gespräch suchen.

Und schon wieder eine Frage aus der Kategorie:

Darf der Lehrer das?

Und auch hier ist der Antwort: Ja, der Lehrer darf die Leistungen der Schüler bewerten.