Darf mich mein Ex abhören

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv strafbar:

§ 201 Abs. 2 STGB - Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

  1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt

2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt

  1. das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört

(4) Der Versuch ist strafbar.

Also nicht lange fackeln, ab zur Polizei! Ich bin ja keiner, der immer gleich nach dem Staatsanwalt schreit, aber das hier geht eindeutig zu weit.

Könnte unter Stalking fallen. Eventuell kommt Hausfriedensbruch dazu. Kommt auf die Gesamtsituation an.

Sicher ist nur, dass das Abhören und Filmen durch andere Personen in deinen eigenen Gemächern ohne dein Wissen und deine Einwilligung nicht erlaubt ist.

Auf jeden Fall Anzeige deswegen bei der Polizei erstatten und dir dort auch Rat holen, wie du dich absichern kannst und vor allem deine Bude wieder frei von allen Spionage-Mitteln bekommst.

abhören darf er sich nicht, das kannst du bei der polizei melden und ihn anzeigen.

Nein, das ist verboten. Zeig ihn bei der Polizei an.

Nein, das gehört verboten.

BininUrlaub  23.02.2011, 12:33

Das gehört nicht nur sondern ist auch verboten ;-)