Darf mich mein Chef ohne meine Einverständnis in Urlaub schicken?

5 Antworten

Aus betrieblichen Gründen z.B. Betriebsferien, aber nicht wegen Arbeitsmangel, kann der Chef Urlaub anordenen.

Auch wenn du Urlaubsansprüche hast, die anderenafalls ausgezahlt werden müssten, darf er dich zwingen Urlaub zu nehmen!

In den Urlaub schicken kann er dich nicht (das würde auf deine Urlaubstage angerechnet), aber er kann dich freistellen (das wird dann nicht auf deine Urlaubstage angerechnet).

Finde sein Verhalten trotzdem komisch. Dass du erst telefonisch und dann per WhatsApp dich gemeldet hast, finde ich okay.

Nein. Das darf er nicht.

Urlaub nein, bezahlte Freistellung ja.

Wenn er dich für die Tage weiter bezahlt bzw. dir keine Urlaubstage abzieht, sicher.