Was darf man im ersten Lehrjahr als Zfa machen?

1 Antwort

Das ist auch normal. Du wirst nicht an den Patienten gelassen. Was du machst ist langweilig am Anfang. Du sitzt an der Anmeldung und lernst erstmal den Ablauf. Dann darfst du Post und Akten sortieren. Später darfst du noch mit in den Behandlungsraum Instrumente reinigen und sterilisieren, Sauger bei der Behandlung halten, Behandlungsraum desinfizieren und ggf. für den nächsten Patienten unter Aufsicht helfen vorzubereiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

ardianarath
Fragesteller

Oh okey danke, also assistiere ich noch nicht im ersten Lehrjahr?😅

herzilein35  20.08.2022, 14:27
@ardianarath

Bis auf den Sauger zu halten, nein. Im zweiten Jahr kommt das dann aber alles Schritt für Schritt!

andogius13  15.09.2023, 21:01

Ich durfte im Praktikum schon Sauger halten und für den Pat. Vorbereiten?