Darf mich ein Lehrer deswegen schlechter benoten?

9 Antworten

Enweder bittest Du einen Kollegen um Hilfe, oder einfach den Lehrer fragen, ob er Dir das genau erklären kann (Extrastunde). Evtl. würde auch eine Logopädie-Stunde helfen. Kann ja auch gut möglich sein, dass Du aufgrund einer Sprachstörung ein Problem hast.

klar darf er ... und du solltest mehr über und die englische Tonspur bei den DVD, aber nicht bei amerikanischen Filmen (die sprechen kein englisch) ausprobieren, das übt.

Wenn es um Deine ENGLISCHnote geht:

Ja, das darf er, denn JEDER ist physisch in der Lage, das th auszusprechen. Und Dein Lehrer hat natürlich Recht, wenn er sagt, dass ein th eben KEIN f ist. Falsche Aussprache führt zu Missverständnissen.

Zungenspitze gegen den hinteren oberen Zahnrand und dann ausatmen. Fertig ist das th.

Der Notenabzug darf allerdings nicht drastisch sein, weil INHALTE immer noch wichtiger sind als Aussprache.

Übrigens heißt "Dieb" nicht "thiev", sondern "thief" - was auch mit Aussprache zu tun hat.

Ich versuche mal, Dir bei der Aussprache zu helfen. Stecke Deine Zungenspitze ein bisschen zwischen die Vorzerzähne, und dann "puste" durch. So, wie wenn jemand lispelt. Ein weiches th wie in "the" sprichst Du dann sanfter als ein hartes wie in "thief" (mit f). Die Aussprache muss schon einigermaßen stimmen, versuch es weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA

Bswss  25.08.2013, 11:09

ZWISCHEN die Zähne? Sieht doof aus. Dies ist auch kein "sauberes" th.

Hallo,

thief** (= Dieb), aber *thieves (= Diebe).

Zur Aussprache von th:

Lispeln kommt der Aussprache des berühmt-berüchtigten th im Englischen am nächsten.

Viele (Deutsche) trauen sich aber einfach nicht ‘Zunge zu zeigen‘ (natürlich spitzt dabei nur die Zungenspitze leicht zwischen den Schneidezähnen hervor),

  • weil es sich nicht gehört ‘die Zunge zu zeigen‘ (gute Kinderstube)
  • weil lispeln im Deutschen als Sprachfehler therapiert wird
  • weil man die möglicherweise feuchte Aussprache vermeiden möchte
  • aus Angst um die dritten Zähne
  • usw.

Wenn jemand im Deutschen lispelt, tut er sich dadurch i.d.R. übrigens nicht leichter mit der Aussprache des englischen th. Meine Tochter z.B. lispelt, wenn sie aber für das th bewusst lispeln soll, dann kann sie es nicht.

(siehe: englisch-lernen-online.de/bereiche/aussprache/das-englische-th-the-english-th/)

Daneben hört man regional und individuell aber auch d, s, t, f ... für das th.

:-) AstridDerPu