Darf meine Untervermieterin mir verbieten, Besuch zu empfangen?

Wenn ich meine Freundin trotzdem irgendwann in die Wohnung lasse, kann sein, dass sie dann die Polizei einschaltet und mich anzeigt?

4 Antworten

Rein rechtlich hast du Anspruch darauf, in deinem gemieteten Zimmer Besuch zu empfangen.

AH7654
Fragesteller

Aber in dem Fall, ist meine Untervermieterin bzw. Mitbewohnerin krank und gehört zur Risikogruppe. Kann es dann für mich nicht problematisch werden, wenn ich trotzdem besuch empfange?

SlightlyAnnoyed  24.06.2023, 20:17
@AH7654

Nein, rein rechtlich gesehen ist das ihr Problem und sie müsste sich dann in ihrem Teil der Wohnung isolieren. Das ist halt das Risiko, wenn man in einer WG lebt. Auch wenn jemand Migräne hat, kann er nicht verlangen, das der andere auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleicht. Du hast alle Rechte, egal, wie es dem anderen damit geht. Soweit die rechtliche Seite. Was du zwischenmenschlich daraus machst, ist deine Entscheidung

Du hast alle Rechte dieser Welt Besuch übernachten zu lassen. sogar 6 Wochen am stück..

AH7654
Fragesteller

Aber in dem Fall, ist meine Untervermieterin bzw. Mitbewohnerin krank und gehört zur Risikogruppe. Kann es dann für mich nicht problematisch werden, wenn ich trotzdem besuch empfange?

Krebs ist nicht ansteckend, Also ist die Argumentation irrelevant. Selbstverständlich darfst du Besuch empfangen.

Dass man Rücksicht nimmt auf Leute, die im Haus oder sogar in der Wohnung leben, ist klar.

Aber sie hat kein Recht, dir Besuch zu verbieten, über dein Leben und deine Liebe (mit) zu bestimmen..

Auch medizinisch scheint das unsinnig zu sein, du könntest ja auch Krankheiten mitbringen. Also könnte sie auf die Idee kommen, dir vorzuschreiben, wen du außerhalb der Wohnung kontaktieren darfst. Und wenn ihre Gesundheit an einem seidenen Faden hängt, gehört sie in Quarantäne und nicht in ein Wohnhaus.

Ist das Krebsleiden womöglich nur vorgetäuscht?

Wenn ihrer Meinung nach die frische Luft steril ist, dann möge sie jederzeit lüften. Im Sommer doch gar kein Problem bis zu deinem Auszug.